Gemälde Markus Pernhart
Dorotheum
Dorotheum
Kultur

Rekordpreis für Pernhart-Gemälde

Am 7. Juni ist ein wieder entdecktes Landschaftsgemälde von Markus Pernhart beim Auktionshaus Dorotheum versteigert worden. Es erzielte einen Rekordpreis von 283.900 Euro und geht in eine österreichische Privatsammlung.

Das vierteilige Gebirgspanorama der Koralpe war über mehrere Generationen in Familienbesitz und daher der Öffentlichkeit entzogen. Die Erben hatten laut Dorotheum keine Ahnung von dem Schatz, Kunsthistoriker waren aber begeistert. Pernhart gilt als Pionier der Kärntner Landschaftsmalerei.

Erben erkannten Schatz nicht

Es könnte ein direktes Auftragswerk an Markus Pernhart von der Familie gewesen sein und es befand sich über viele Jahre in einem Anwesen an der Grenze zwischen Kärnten und der Steiermark – mehr dazu in Wieder entdecktes Pernhart-Gemälde. Das knapp acht Meter lange Werk geht nun in eine österreichische Privatsammlung.