Bilder mit Comic Figuren aus Alice im Wunderland, Dagobert Duck, Bugs Bunny
ORF
ORF
Kultur

Bauernhof als Galerie für Comics

„Ein Raum für die Kunst und für das Leben“, so beschreibt Mario Stroitz seine „Majarei“, ein Atelier mit Galerie in Klagenfurt, das hunderten Comics und Kunstwerken ein Zuhause bietet. Schon von klein auf war der Kärntner Künstler und Grafiker begeistert von der bunten Welt der Comic-Helden.

Mittlerweile baute Stroitz seinen 130 Jahre alten Bauernhof in Galerie und Atelier um. Zwischen Superhelden, Kunst und Co. fühlt sich der Klagenfurter Sammler und Maler alias „Maja“ mit Ehefrau Sabine am wohlsten.

Pop-Art-Galerie in altem Bauernhaus

Mario Stroitz begeistert sich seit dem Kindesalter für Comics. Der Künstler und Grafiker, der die Werke bislang in einer Galerie in Klagenfurt ausgestellt hat, hat zu diesem Zweck nun einen 130 Jahre alten Bauernhof umgebaut.

Malerei mit kräftigen Farben der Comics

Der Bauernhof ist eine Pop-Art-Galerie, in der es hunderte Comics, Fanartikel und Kunstwerke gibt und natürlich wird hier im Atelier auch gemalt. „Ich arbeite mit Acrylfarben, die etwa fünf Mal aufgetragen werden, damit sich die kräftigen Farben aus den Comics widerspiegeln.“

Fotostrecke mit 15 Bildern

Mario Stroitz mit Ehefrau Sabine
ORF
Mario Stroitz mit Ehefrau Sabine
Bugs Bunny und Daffy Duck
ORF
Bild Dagobert Duck
ORF
Bild Dagobert Duck
Mario Stroitz mit Star-Wars-Schwert
ORF
Mario Stroitz mit Star-Wars-Schwert
Figur Slimer aus Ghostbusters
ORF
Mario Stroitz malt an einem Bild von Dagobert Duck
ORF
Atelier mit Bildern
ORF
Mario Stroitz malt an einem Bild
ORF
Mario Stroitz malt an einem Bild
Mario Stroitz Star-Wars-Figur
ORF
Mario Stroitz Star-Wars-Figur
Atelier mit Bildern
ORF
Atelier mit Bildern
Bild: Batman und Mona Lisa als Batwoman
ORF
Bild: Batman und Mona Lisa als Batwoman
Star-Wars-Figur
ORF
Star-Wars-Figur
Uhr mit Star-Trek-Motiv
ORF
Uhr mit Star-Trek-Motiv
Atelier mit Bildern von Comic-Figuren
ORF
Atelier mit Bildern von Comic-Figuren
Bilder Comicfiguren
ORF
Bilder Comicfiguren

Bilder mit Botschaft

Der Schaffensdrang von Mario Stroitz begann vor rund 20 Jahren. „Da meine Frau und ich sehr viele Comic-Filme schauen und Comic-Bücher lesen, holen wir uns daraus die Inspiration. Wir nehmen uns zwei drei Sujets heraus und bauen die auf der Leinwand als positive oder motivierende Message zusammen.“

Bilder Comicfiguren
ORF
Die Bilder von Comics sind weltweit gefragt

Sammler limitierter Stücke

In der „Majarei“, einem Raum für kreatives Gestalten, werden auch Werke und Comicfiguren präsentiert. „Neben der Pop-Art habe ich noch eine große Leidenschaft, nämlich das Sammeln von limitierten Stücken aus Film und Comics. Da bin ich sehr motiviert und kauffreudig.“

Star-Wars-Figur
ORF
Stroitz sammelt auch limitierte Stücke aus der Comicwelt

„Bin Kind geblieben“

Fantasiegeschichten und Comic-Helden faszinierten Mario Stroitz schon in seiner Kindheit. „Im Grunde meines Herzens bin ich Kind geblieben. Wenn man ins Atelier oder die beiden Galerien kommt, sieht man gleich, dass da eigentlich fast ein Kind wohnt.“

Marvel- und DC-Comics in Plastik eingeschweißt
ORF
Comics der Verlage Marvel und DC

Kunden in USA und Nahem Osten

Mit seiner Comic-Kunst machte sich der Klagenfurter mittlerweile international einen Namen. Seine Kunden kommen aus ganz Österreich, aber auch aus Deutschland, den USA. Sogar Galerien in Israel und New York interessierten sich schon für seine Werke. Die Galerie in Klagenfurt kann nach telefonischer Voranmeldung besucht werden.