Hennen
ORF
ORF
Wirtschaft

Wanderhühner im Görtschitztal

Ein Landwirt in St. Walburgen im Görtschitztal lässt seine Hühner und Hähne auf Wanderschaft gehen, damit sie nicht immer am gleichen Fleck picken und scharren müssen. Möglich macht das ein 14 Tonnen schwerer Wanderstall.

Bei dem Wanderstall handelt es sich um einen mobilen Stall, der mithilfe eines Traktors auf der Wiese in alle Richtungen verschoben werden kann. Die 1.270 Hennen und 30 Hähne haben dadurch immer frisches Gras zur Verfügung und der Boden wird nicht überdüngt.

Hühner auf Wanderschaft

Aufgrund eines Wanderstalls können die Hühner eines Landwirten in St. Walburgen im Görtschitztal immer an anderen Orten picken und scharren. Der Boden wird dadurch vor der Überdüngung geschützt. Zudem gibt es immer frisches Gras für die Tiere.

Wenn die Eier gelegt sind, dürfen die Hühner hinaus

Hühner sind ja ortstreu, das heißt, die wenigsten verlassen den Stall mehr als 50 Meter weit. Der Stall wird schon am frühen Morgen versetzt, mindestens einmal pro Woche, und dann, nach getaner Morgenarbeit, nach dem Legen der Eier, öffnen sich die Türen automatisch und das Geflügel ist den ganzen Tag im Freien, bis es quasi wieder ins gemachte Nest zurückgeht.

Der Traktor zieht den Hühnerrstall
ORF
Mit dem Traktor wird der Wanderstall einmal in der Woche in ein frisches Wiesenstück verschoben

2014 nahm diese Idee in Oberösterreich ihren Anfang. Mittlerweile gibt es bereits 29 Wanderställe in Österreich. In St. Walburgen im Bezirk St. Veit an der Glan steht der erste in Kärnten. Der Wanderstall erweist sich als Erfolgsidee, nicht nur in Zeiten der CoV-Pandemie.

Hennen in Wiese
ORF
Die Hühner haben immer frisches Gras zur Verfügung

Ein Luxuswagen für Hühner

Geschäftsführer Franz Denk sagte, der Weg zu hochwertigen Lebensmitteln führe über kleine Gruppen, kleine Herden mit viel Tierwohl: „Der Konsument freut sich über neue Vermarktungen, auch wenn es ein bisschen mehr kostet. Aber ob man für ein Ei 30, 35 oder 50 Cent bezahlt, über das Jahr kommt da nicht viel zusammen, da muss man ehrlich sein.“

Henne trinkt im Stall
05.06.21 Wanderhennen
Das Trinkwasser wird angewärmt

Entscheidung für Qualität

Innen im Wanderstall steht alles, was das Hühnerherz begehrt, es ist ein Luxuswagen im Bereich der Hühnerhaltung. Lüftung und Lichtprogramm sind elektronisch gesteuert. Es gibt angewärmtes Trinkwasser und automatische Futterbänder.

Nur ein gesundes und glückliches Tier könne auch eine entsprechende Leistung bringen, sagte Landwirt Klaus-Peter Petscharnig. Das Konzept kam für die Familie genau zur rechten Zeit. Schon lange hat man sich gegen Massenproduktion aber für Qualität in der Landwirtschaft entschieden.

Eier in Ablage
ORF
Auch für kleine Landwirtschaften ist diese Art der Hühnerhaltung profitabel

Ein Huhn liefert sechs Eier pro Woche

310 Eier liefert ein Huhn im Durchschnitt pro Jahr. Es ist eine kleine, feine Produktion, die die 1.270 Hühner hier liefern.

Die Eier werden ab Hof aber auch in Supermärkten verkauft, auch für kleinere Landwirtschaften ist diese Art der Hühnerhaltung rentabel, sagte Petscharnig. „Da wir die komplette Wertschöpfung im Betrieb haben, von der Henne bis hin zum verpackten Ei, ist es auch möglich, mit einem kleinen Bestand zu existieren.“

Stall mit Familie und Hühnern
ORF
Der Luxuscampingwagen für Hühner wird einmal pro Woche in ein neues Wiesenstück versetzt

Wanderhuhn-Eier auch im Supermarkt

Die Eier werden nicht nur in der hofeigenen Eierbox verkauft, die Wanderhuhn-Eier sind auch in Supermärkten gelistet. Alles in allem ein Fall von innovativer Landwirtschaft, mit glücklichen Landwirten, glücklichen Konsumenten und vor allem, mit glücklichen Hühnern.