Sport

EM-Public-Viewing darf stattfinden

Die Fußball-EM von 11. Juni bis 11. Juli wird nun doch auf dem Neuen Platz in Klagenfurt als Public Viewing stattfinden, die neuen Lockerungen machen es möglich. Es gibt ein umfassenden Covid-Konzept.

Vor einer Woche wurde das Public Viewing abgesagt, nicht zuletzt wegen der Sperrstunde um 22.00 Uhr. Doch mit den neuen Öffnungsschritten wird die Veranstaltung doch möglich. Natürlich werden sämtliche Vorschriften und Auflagen erfüllt, sagte Manfred Dobesch, der Organisator des Public Viewings auf dem Neuen Platz.

Es gebe die „3-G-Regelung“, fixe Sitzplätze und alles, was die Behörde vorgebe. Es werde Security geben, die das genau kontrolliere. Die größte Herausforderung sei sicherlich, die Besucher schnell zu den Sitzplätzen zu bringen, damit keine Menschentrauben am Eingang entstehen. Die Abstände müssen eingehalten werden, so Dobesch.

Speisen und Getränke werden serviert

Platz habe man für 700 Zuseherinnen und Zuseher, der Eintritt sei frei. „Wir haben Biertischgarnituren für je acht Personen mit einem Meter Abstand zu anderen Garnituren. Es gibt nur die fixen, zugewiesenen Sitzplätze.“ Übertragen werden alle Spiele. 24 Nationen spielen bei der Fußball-EM in zehn europäischen Städten und einer asiatischen Stadt. Hauptaustragungsort ist London. Auch für Kulinarik sei gesorgt, sagte Dobesch. Man werde zwei Gastwirte vor Ort haben, Getränke und Speisen werden zu den Tischen serviert.

Noch ist es nicht möglich, sich für diese Veranstaltungen anzumelden. Am Wochenende wird noch im Detail ausgearbeitet und getüftelt, wie sich jeder Interessierte für den Public- Viewing-Bereich anmelden kann, so der Organisator.