Chronik

Slowene mit gefälschtem Testergebnis

Beim Grenzübergang Rabenstein ist Polizisten am Donnerstagnachmittag ein gefälschtes Testergebnis aufgefallen. Ein 46-jähriger Slowene gab zu, die Fälschung selbst vorgenommen zu haben. Er wird angezeigt, die Einreise wurde verweigert.

Im Zuge der Einreisekontrolle nach der Covid-19-Einreiseverordnung beim Grenzübergang Rabenstein (Gemeinde Lavamünd) stellten Beamte der Polizeiinspektion Lavamünd fest, dass der Mann ein gefälschtes, negatives Testergebnis vorwies. Zudem hatte der Mann auch eine dazugehörige Rechnung von einem Institut mit, das den Test angeblich durchgeführt hatte.

Beide Belegte selbst gefälscht

Die Beamten konnten bei dem Probeentnahmedatum des Testergebnisses eine Abweichung der Typografie feststellen. Diese Abweichung wurde ebenfalls am Ausstellungsdatum der Rechnung festgestellt. Im Zuge der Einvernahme gestand der 46-Jährige, die vorgewiesenen Totalfälschungen selbst angefertigt zu haben, um nach Österreich einreisen zu können.