Tafel mit Aufschrift Italia an der Grenze
ORF
ORF
Chronik

Kein Test bei Tagesausflug nach Italien

Wer 60 Kilometer entfernt von der italienischen Grenze wohnt muss sich seit Donnerstag bei einem Tagesausflug nach Italien keinem CoV-Test mehr unterziehen. Das gilt auch für Menschen, die aus beruflichen Gründen einreisen wollen.

Die neue Verordnung Italiens gilt auch für Italiener, die bis zu 60 Kilometer von der Grenze entfernt wohnen und nach Österreich fahren wollen. Auch sie müssen bei der Rückkehr in ihr Heimatland keinen CoV-Test mehr machen. Damit soll die Reisefreiheit in Grenzgebieten wieder einfacher werden, hieß es aus italienischen Regierungskreisen.

Die Pflicht zum Ausfüllen des Europäischen Formulars zur Feststellung des Aufenthaltsortes von Reisenden bleibt aber weiter in Kraft.

Auch Slowenien lockert

Slowenien lockert am Samstag nochmals die Einreisebestimmungen. Zurzeit befinden sich noch fünf Bundesländer auf der slowenischen Liste der Coronavirus-Inzidenzgebiete, neben Tirol und Vorarlberg Steiermark und Oberösterreich auch Kärnten. Ab Samstag bleiben auf der „roten Liste“ der Coronavirus-Inzidenzgebiete dann nur noch Tirol und Vorarlberg. Für Einreisende aus den Bundesländern, die nicht mehr auf der Liste stehen, gibt es keinerlei Auflagen. Somit ist die Einreise aus Kärnten auflagenfrei möglich.