Chronik

Forstarbeiter schwer verletzt

Ein 60 Jahre alter Forstarbeiter ist am Dienstag bei Arbeiten in Heiligenblut von einem umstürzenden Baum getroffen und schwer verletzt worden. Ein Kollege versorgte den Mann und verständigte die Rettungskräfte.

Gegen 9.30 Uhr war der 60-Jährige gemeinsam mit einem 57 Jahre alten Kollegen, beide aus dem Bezirk Spittal an der Drau, mit Holzschlägerungsarbeiten im Ortsteil Winkl beschäftigt. Auf einem Forstweg, in 1.500 Meter Seehöhe, fällte der 57-Jährige einen schadhaften Baum. Der etwa 15 Zentimeter starke Baum streifte einen anderen Baum, wurde abgelenkt und traf den 60-Jährigen, der zu diesem Zeitpunkt auf dem Forstweg stand.

Der 57-Jährige übernahm die Erstversorgung und brachte den Schwerverletzten mit dem Traktor zu seinem Anwesen. Im Anschluss wurde er von der Rettung Winklern in das BKH Lienz gebracht.