Feuerwehrmänner neutralisieren Wasserstoffperoxid in blauen Kanistern
FF Feistritz im Rosental / Günter Ogris
FF Feistritz im Rosental / Günter Ogris
Chronik

Feuerwehr musste Bleichmittel verdünnen

Bei einem Lkw ist am Dienstagvormittag bei der Fahrt durch das Rosental etwas von der transportierten Ladung ausgetreten. Dabei handelte es sich um das starke Bleich- und Desinfektionsmittel Wasserstoffperoxid (H2O2). Die Feuerwehr konnte den Stoff verdünnen und entsorgen.

Gegen 10.39 Uhr am Dienstag wurde die Feuerwehr wegen eines Austritts von Gefahrenstoffen unbekannter Menge und Art alarmiert. Rasch stellte sich heraus, dass es zu einem geringen Austritt von Wasserstoffperoxid aus den Versandbehältern eines Lkw gekommen ist.

Feuerwehrmänner neutralisieren Wasserstoffperoxid in blauen Kanistern
FF Feistritz im Rosental / Günter Ogris
Das Bleichmittel wurde verdünnt und entsorgt

Kein Schaden an Umwelt entstanden

Der Sattelzug befand sich gerade im Gewerbepark Feistritz im Rosental. Als der Fahrer den Austritt bemerkte, lenkte er den Lkw auf einen Parkplatz und setzte die Rettungskette in Gang. Mehr als 50 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Feistritz, Ludmannsdorf, Suetschach, der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, sowie von Rettung und Polizei standen im Einsatz.

Wasserstoffperoxid (H2O2) ist ein starkes Bleich-und Desinfektionsmittel. Die Feuerwehren konnten den Gefahrenstoff mit dem Einsatz von Atem- und Körperschutz auf ein ungefährliches Maß verdünnen und entsorgen. Es wurde niemand verletzt, durch das rasche Eingreifen entstand auch kein Schaden bei der Umwelt.