Coronavirus

Zählung in Krankenhäusern umgestellt

Es hat für Kritik gesorgt, dass in Kärnten Covid-19-Kranke, die nicht mehr ansteckend sind, aus der Spitalsstatisik gefallen sind. Diese Zählung wird nun geändert. Jeder, der wegen Covid-19 noch in Spitälern versorgt wird, scheint in der Statistik auf.

Die KABEG-Spitälern meldeten am Dienstag 37 Covid-Patientinnen und -Patienten. 29 Personen liegen auf Normalstationen, acht auf Intensivstationen. Davon sind aber nur zehn Personen noch infektiös – und nur sie wären bis Montag gezählt worden. Hintergrund der scheinbaren Steigerung ist eine bundesweite Vereinheitlichung der Zählweise.

Zählung bis Ende des Spitalsaufenthalts

So werden per 1. Juni alle Patientinnen und Patienten die mit Covid-19 in eine Krankenanstalt eingeliefert werden, bis zu ihrer Entlassung als Covid-Fälle geführt. Bisher war es so, dass es auf Intensivstationen zwar noch Covid-Patienten gab, die weiterhin versorgt werden mussten, aber nicht mehr gezählt wurden.

Am Dienstag gab es noch 188 Covid-Infizierte, 21 Neuinfektionen stehen 46 neu Genesenen gegenüber. Eine weitere Person starb, damit steigt die Todeszahl auf insgesamt 817 Menschen. Insgesamt gab es in Kärnten bisher 40.028 bestätigte Covid-19-Fälle.