Der Hochsitz unmittelbar an der Straße im Wald
Claudia Hölbling/privat
Claudia Hölbling/privat
Chronik

Hochsitz ermöglicht Schuss über Straße

In Maria Saal sorgt ein neuer Jägerhochsitz für Wirbel. Weil der Hochsitz am Waldrand neben der Karnburger Landesstraße steht, fürchten Anrainer und Pendler, dass Jäger über die Straße schießen und dabei Menschen gefährden könnten. Mittlerweile wurde er abgebaut.

Der neue Hochsitz steht in der Gemeinde Maria Saal (Bezirk Klagenfurt-Land) gleich neben der Landesstraße, kurz vor einer Kurve bei Pörtschach am Berg. Hier fahren täglich viele Pendler, Schulbusse und Radfahrer. Anrainerin Claudia Hölbling sagte, es sei ein ungutes Gefühl hier vorbei zu fahren, „weil du kannst ja unmöglich wissen, ob nicht gleich über deinen Kopf hinweg scharf geschossen wird“.

Jäger müssen höchste Vorsicht walten lassen

Der Hochsitz wurde von der Jagdgesellschaft Maria Saal auf privatem Grund errichtet, um der Wildschweinplage auf der gegenüberliegenden Wiese Herr zu werden. Bezirksjägermeister Georg Helmigk sagte, die Eltern bräuchten keine Angst um ihre Kinder im Schulbus haben, gejagt werde in der Nacht: „Man sieht ja die Scheinwerferkegel, wenn ein Auto kommt. Es besteht kein Verbot, über die Straße zu schießen.“

Jeder Jäger habe einen Jagdschein und eine große Verantwortung, sagte Helmigk: „Die Naturnutzung ist momentan enorm und egal wo der Hochsitz steht, muss man höchste Vorsicht walten lassen, um überhaupt einen Schuss abgeben zu können.“

Jägermeister kündigt gemeinsame Lösung an

Eine Baubewilligung der Gemeinde ist für einen Hochsitz nicht nötig, es reicht, wenn der Grundbesitzer einverstanden ist. Der Hochsitz darf auch neben einer Straße stehen. Allerdings steht im Jagdgesetz, dass „die öffentliche Ruhe sowie das Leben und die Sicherheit von Menschen gewährleistet bleiben müssen“.

Ideal gewählt sei der Standort des neuen Hochsitzes daher nicht, räumte der Bezirksjägermeister ein: „Wenn die Sorgen da sind, können wir nicht einfach sagen, wir lassen es stehen, auch wenn es erlaubt ist. Mit gemeinsamen Gesprächen werden wir sicher Lösungen finden, damit alle zufrieden sind.“ Auf Gespräche setzt nach dem Anrainer-Protest auch der Maria Saaler Bürgermeister Franz Pfaller (SPÖ). „Schießen geht hier jedenfalls gar nicht“, sagt er.

Ein paar Tage nach dem Bericht wurde der Hochsitz abgebaut.