Schwangere Frau hält ihren Bauch
Pixabay
Pixabay
Kärnten impft

CoV-Impfung macht nicht unfruchtbar

In den sozialen Netzwerken hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die CoV-Impfung bei Frauen zu Unfruchtbarkeit führt. Seriöse Daten und Fakten zeigen, dass dies nicht stimmt. Viele Frauen wurden nach der Impfung schwanger. Eine Impfung wird bei Kinderwunsch extra empfohlen.

2004 behaupteten in Nigeria muslimische Kleriker, dass dem Polio-Impfstoff Medikamente beigefügt seien, die unfruchtbar machen sollen. Heute sind es vor allem die sozialen Netzwerke, in denen behauptet wird, dass die Impfung gegen Covid-19 unfruchtbar macht. Dies verunsichert viele Frauen mit Kinderwunsch. Nicht zuletzt deswegen ist die Impfskepsis unter dieser Bevölkerungsgruppe recht groß.

CoV Impfung macht nicht unfruchtbar

Ohne Probleme schwanger geworden

Die Angst ist aber unbegründet, sagen Infektionsexperten. Denn bisher gibt es keine Hinweise und keine medizinischen Grundlagen, die beweisen würden, dass die Impfung gegen Covid-19 die Fruchtbarkeit beeinflussen könnte. Es gibt bereits genug Frauen, die trotz Impfung ohne Probleme schwanger geworden sind, sagte Sabine Horn, die Vorständin für Innere Medizin am LKH Villach.

Es gebe viele Schwangerschaften, die im Verlauf der Impfung aufgetreten seien. Junge Frauen, die bei Impfstudien dabei waren, wären während der Studie schwanger geworden, so Horn: „Es gibt da ein Register, in das über 35.000 Schwangere aufgenommen wurden, wo man sieht, dass das Ergebnis der Schwangerschaft nicht anders ist, als bei Nichtgeimpften.“

Primaria Sabine Horn
ORF
Sabine Horn

Medizinisches Unwissen

Begründet wird in den sozialen Netzwerken das Unfruchtbarkeitsgerücht damit, dass das Spikeprotein, mit dem das Coronavirus an menschliche Zellen andockt, einem anderen körpereigenen Protein ähnlich sei. Dieses wird für die Bildung der Plazenta gebraucht. Es gebe allerdings keine besondere Ähnlichkeit zwischen den beiden Proteinen, sagen Forscher weltweit. Somit fehlt jeder wissenschaftliche Beweis für dieses Gerücht.

Vor allem müsste ja dann auch die Infektion mit dem Coronavirus unfruchtbar machen, denn da ist das Spikeprotein ebenfalls aktiv. Auch das ist nicht der Fall.

Impfung bei Kinderwunsch zu empfehlen

Es ist im Gegenteil sogar so, dass die Erkrankung bei Schwangeren viel schwerer verlaufen kann, warnte Horn. Es gebe keinen Hinweis der Beeinflussung der Fruchtbarkeit. Die Erkrankung verlaufe viel schwerer bei einer schwangeren Frau.

Sechsmal so viele Schwangere kommen auf Intensivstationen und brauchen 20 Mal so oft eine Beatmung als nicht Schwangere. Daher sei die Impfung für Frauen mit Kinderwunsch besonders zu empfehlen. Das Nationale Impfgremium gab mittlerweile die Coronavirus-Impfung auch für Schwangere ab der 13. Woche frei.