Chronik

Motorradlenker raste mit 225 km/h

Ein 22-jähriger Oberösterreicher ist am Sonntag mit seinem Motorrad zweimal wegen weit überhöhter Geschwindigkeit aufgefallen. In Stockenboi fuhr er statt 100 km/h auf der Drautalstraße 225 km/h. Ihm wurde der Führerschein abgenommen.

Gegen 13.30 Uhr war der Oberösterreicher mit dem Motorrad auf der Drautalstraße (B100) unterwegs. Auf Höhe Mauthbrücken in der Gemeinde Stockenboi wurde er in der dortigen 70 Km/h-Beschränkung mit 112 Km/h gemessen.

Illegale Veränderungen am Abgassystem

Anschließend beschleunigte er sein Motorrad im Freilandbereich, wo maximal 100 km/h gelten, auf gemessene 225 km/h. Die Geschwindigkeit wurde von einem zivilen Motorrad gemessen und der Lenker schließlich angehalten. Eine Überprüfung des Motorrades an Ort und Stelle ergab illegale technische Veränderungen am Abgassystem. Der Führerschein wurde dem Oberösterreicher vorläufig abgenommen und das Motorrad bis zur Abholung abgestellt. Der 22-Jährige wird angezeigt.