Handy Display
Pixabay
Pixabay
Chronik

Frau verlor tausende Euro an Betrügerin

Von einem unbeschwerten Leben an der Seite eines bekannten US-Schauspielers hat eine Frau aus Spittal/Drau geträumt und zigtausend Euro an eine Betrügerin verloren. Sie wollte der „Assistentin“ des Schauspielers erneut 30.000 Euro übergeben, als die Betrügerin verhaftet wurde.

Hollywood-Schauspieler Robert Wagner hat mit seinen 91 Jahren keine Ahnung, dass hierzulande Betrüger seinen Namen missbrauchen, um an das Geld von leichtgläubigen Frauen zu kommen. Auch eine 50 Jahre alte Pensionistin aus Spittal an der Drau glaubte an ein Leben mit dem bekannten Schauspieler, der ihr seit Monaten über Whatsapp immer wieder Nachrichten schrieb.

Aus ihrer Sicht eindeutige Liebesbeweise, denn sie sollte zu ihm in die USA übersiedeln, alles sei hergerichtet, schrieb vermeintlich der 91 Jahre alte Mann. Das einzige Problem sei die Anzahlung für die gemeinsame, neue Wohnung im Nobelviertel, schrieb er.

Mehrere zehntausend Euro übergeben

Daraufhin behob die 50-Jährige mehrere zehntausend Euro für die gemeinsame Wohnung in Amerika. Weil der alte Mann nicht mehr fliegen könne und er außerdem überall von seinen Fans erkannt werde, komme seine Assistentin nach Spittal, um das erste Kuvert in Empfang zu nehmen, wurde der Frau mitgeteilt.

Dass diese angebliche Assistentin eine der Polizei bekannte Ungarin ist, die in Wien wohnt, wusste die 50-Jährige nicht. Sie sah sich schon im Nobelviertel in den USA mit ihrem Herzblatt spazieren gehen.

Bekannter der Frau schaltete Polizei ein

Vor ein paar Tagen kam dann erneut eine Geldforderung, wieder von der angeblichen privaten Telefonnummer von Robert Wagner aus den USA. Diesmal mit der Bitte, noch einmal 30.000 Euro seiner Assistentin zu übergeben, die er noch einmal losschicken werde. Da wandte sich der Bruder der 50-Jährigen an die Polizei und gab den Tipp, wann und wo es zur Geldübergabe kommen sollte.

Ungarin bei Geldübergabe verhaftet

Donnerstagabend um 17.00 Uhr war es soweit: Als die Ungarin aus Wien das zweite Kuvert mit 30.000 Euro einsteckte, schlugen die verdeckt wartenden Polizisten zu und nahmen die 56 Jahre alte Frau fest. Sie soll sich gegenüber der Spittalerin als der Schauspieler ausgegeben und ihr auch die Nachrichten geschrieben haben. Es sei auch mittlerweile ein Betrugsfall, der sich weit über die Grenzen Kärntens erstrecken würde. Bis jetzt konnten auf dem Konto der Frau einige Überweisungen gefunden werden, aus Tirol, Wien und Kärnten, es geht um mindestens 140.000 Euro.

Problematisch sei laut Polizei, dass das Opfer nach wie vor davon überzeugt sei, dass Robert Wagner in den USA tatsächlich warten würde. Der 91-jährige Schauspieler ist sogar selbst im Visier der Kriminalpolizei, nach dem bis jetzt ungeklärten Todesfall seiner damaligen Frau Natalie Wood im Jahr 1981.