Kontscharkreuz in der Sonne
Gemeinde Diex
Gemeinde Diex
„Kennst Du Kärnten“

Kontscharkreuz: „Navi“ von anno dazumal

Das Kontscharkreuz in Diex (Bezirk Völkermarkt) ist ein Denkmal, das als Drei-Gemeinden-Bildstock bezeichnet werden kann. Bildstöcke dienten früher auch zur Orientierung und waren daher soetwas wie ein Navigationsgerät unserer Vorfahren.

Der Bildstock, der mächtig auf einer Anhöhe im Görtschitztal steht, wurde um 1600 errichtet. Er steht genau am Schnittpunkt dreier Gemeinden, so Kärnten Guide Rotraud Jungbauer: „Das Kontscharkreuz steht genau dort, wo die Gemeindegrenzen von Diex, Brückl und Eberstein zusammentreffen. Dort befindet sich auch die Abzweigung zum Hof vulgo Kontschar. So kann man annehmen, dass das Kontscharkreuz auf diese Weise seinen Namen erhalten hat und in früheren Zeiten auch als Markierung der Herrschaftsgrenze gedient hat.“

Totale Kontscharkreuz
Gemeinde Diex

Laut Rotraud Jungbauer waren Bildstöcke auch soetwas wie das Navigationsgerät unserer Vorfahren: „Sie bezeichnen – genauso wie Marterln – einerseits Wegkreuzungen und sind andererseits auch gute Orientierungspunkte. Sie geben einem die Richtung an, in die man gehen will, wenn man denn so einen Bildstock richtig lesen kann.“

Heilige weisen Weg zu nächster Kirche

Die Expertin erklärt, dass sich an den Seiten jedes Bildstocks Heiligendarstellungen befinden. Sie zeigen in jene Richtung, wo die nächste Kirche steht, die diesem oder dieser Heiligen geweiht ist. „Habe ich zum Beispiel einen Heiligen Johannes auf der rechten Seite und ich gehe nach rechts, gibt es im nächsten Ort, an den ich komme, eine Kirche oder Kapelle zum Heiligen Johannes.“

Malereien am Kontscharkreuz
Gemeinde Diex

Laube trägt mächtiges Dach

Beim Kontscharkreuz handelt sich um einen Laubenbildstock, weil er die Form einer Laube hat, so Rotraud Jungbauer: „Es fallen einem gleich die beiden rot marmorierten Säulen auf, die den Eingang der Laube schmücken und ein mächtiges Dach tragen. Die Laube ist so hoch, dass man durch die kleine, schmiedeeiserne Türe hinein gehen und unter das Dach treten kann. Dann steht man direkt vor dem Herrgottswinkel.“

Er zeigt ein Holzkreuz aus dem Jahre 1880, das auf der rechten Seite von einer Maria Magdalena und auf der linken Seite von einem Johannes flankiert ist. Diese Figuren sind lediglich an die Wand gemalt. Dazwischen der Blick auf die Stadt Jerusalem. Das sei eine für Kärnten typische Darstellung eines Altares.

Reich an Heiligendarstellungen

Die gemalte Variante der Heiligenfiguren hatte aber oft einen einfach Grund: sie war billiger und haltbarer. Dafür sparte man aber nicht mit zahlreichen Darstellungen, so Jungbauer: „Links neben dem Kruzifix befindet sich der Heilige Leonhard, der als Benediktiner mit einem Buch und einer Kuh dargestellt ist.“ Auf der rechten Seitenwand wird der Heilige Antonius dargestellt, mit Lilien und dem Jesuskind.

Diex
Andrea Ladinig
Blick auf Diex

Austragungsort für Hubertusmesse

Geht man rechts um den Bildstock findet man den Heiligen Florian und eine Darstellung des Heiligen Hubertus. „Er kniet neben seinem Jagdhund auf einem Waldweg und – wie es die Legende erzählt – erscheint ihm ein Hirsch mit einem Kreuz im Geweih“, so Jungbauer. Wohl nicht zuletzt deswegen feiert man seit den 1960er Jahren immer Anfang November bei diesem Bildstock eine Hubertusmesse.

Details des Bildstocks
Gemeinde Diex

Christus-Inschrift mit K

Das Kontscharkreuz im Görtschitztal ist ein historisches Denkmal und ein Wegweiser für Pilger und Wanderer, der mit vielen Besonderheiten beeindruckt. Laut Jungbauer befindet sich über dem Eingang die Inschrift „Gelobt sei Jesus Kristus“ – Christus wird in dem Fall allerdings mit K und nicht mit Ch geschrieben. Warum, ist allerdings nicht überliefert.