Chronik

Zwei Männer an Drogen gestorben

Am Mittwoch hat die Polizei zwei Todesfälle nach Drogenkonsum gemeldet. Ein 45-jähriger Wolfsberger und ein 60-jähriger Klagenfurter wurden am Dienstag tot aufgefunden. Der 60-Jährige wurde von der Pflegerin seiner Mutter gefunden.

Die Pflegerin der Mutter, die mit ihrem Sohn in der gleichen Wohnung lebt, rief sofort den Notarzt, der aber nur noch den Tod feststellen konnte. Von den Ermittlern wurden in der Wohnung verschiedenen Suchtgifte wie Heroin, Kokain, Cannabiskraut und – harz, gefunden und sichergestellt.

Verdacht der Todesursache bestätigt

Da somit ein Tod durch den Konsum von Drogen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde von der Staatsanwaltschaft die Obduktion angeordnet. Sie wurde am selben Tag durchgeführt und bestätigte den Verdacht des Todes durch Suchtmittelkonsum. Eine toxikologische Untersuchung ergab, dass sich Spuren verschiedenster Suchtmittel im Körper des Toten befanden.

Wolfsberger von Nachbarn gefunden

Am Dienstag gegen 6.45 Uhr wurden die Einsatzkräfte in eine Wohnung in Wolfsberg gerufen. Ein Nachbar hatte den 45-Jährigen gefunden. Weil Spritzen herumlagen und ein Suchtmittelschnelltest positiv ausfiel, wurde eine Obduktion angeordnet. Diese bestätigte auch in diesem Fall den Verdacht auf eine Suchtmittelintoxikation. Somit starben bisher acht Menschen an Drogen.