Chronik

Falscher Oberst betrog zwei Frauen

Ein angeblicher Oberst der US Army hat im Februar eine 52-jährige Villacherin per Messenger kontaktiert und ihr über Monate eine Liebesbeziehung vorgespielt. Sie überwies ihm mehrere zehntausend Euro. Allerdings war sie nicht die einzige.

Die Villacherin wurde von jemadem kontaktiert, der vorgab, sein Name sei Oberst Steve Porter Jones und er sei Soldat der US Army. Derzeit sei er in Israel stationiert. Im Laufe der letzten Monate entstand via Messenger wohl eine einseitig vorgegaukelte Liebesbeziehung. Um sich vom Dienst freizukaufen und zu ihr kommen zu können, benötige er allerdings Bargeld, sagte er der Villcherin. Die 52-Jährige überwies daraufhin mehrere zehntausend Euro auf ein bulgarisches Konto.

Bekannte verriet Erbschaft

Laut derzeitigem Ermittlungsstand stellte sich heraus, dass der Kontakt zwischen der 52-Jährigen und dem falschen Oberst nicht zufällig zustande gekommen war. Seit 2016 steht eine heute 69-jährige Bekannte der Frau mit dem „Oberst“ via Facebook in Kontakt. Im Laufe der letzten Jahre entstand eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen. Dabei vertraute die 52-Jährige der 69-Jährigen an, sie sei aufgrund eines Grundstückverkaufes zu Geld gekommen. Dies teilte die 69-Jährige dem „Oberst“ mit.

Frau sieht sich nicht als Opfer

Dieser ersuchte um die Kontaktdaten zur 52-Jährigen. So kam es zum Kontakt zwischen den beiden. Die 69-Jährige hatte in den letzten Jahren ebenfalls mehrere tausend Euro an den Unbekannten überwiesen. Trotz eindringlicher Aufklärung durch die ermittelnden Beamten sieht sie sich jedoch nicht als Opfer. Sie zeigte sich weiterhin davon überzeugt, dass Herr „Oberst“ in absehbarer Zeit nach Österreich kommen werde, um mit ihr ein gemeinsames Leben aufzubauen. Gemeinsam würden sie dann die Schulden an die 52-Jährige zurückzahlen, meinte sie.