Aufschrift Covid-19 Teststation Container
ORF
ORF
Chronik

Mehr Testmöglichkeiten für Urlauber

Da es am Wochenende einen Ansturm auf die Teststationen in Klagenfurt und Villach gegeben hat wird das Angebot laufend erweitert. Neben einer zusätzlichen Station in Villach gibt es auch am Klopeiner See nun eine Testmöglichkeit für Urlauber.

Die Stationen, für die es keine Anmeldung braucht, waren am Pfingstwochenende vor allem bei Touristen sehr gefragt; es kam teilweise zu längeren Wartezeiten – mehr dazu in Lange Wartezeit bei Testcontainer.

Einige Tourismusregionen reagierten und schufen Testmöglichkeiten vor Ort, wie etwa am Klopeiner See. Zwar müsse da und dort noch nachgeschärft werden, hieß es am Dienstag. Große Probleme sehe man derzeit aber nicht.

Mehr Testmöglichkeiten auch für Urlauber

Nachdem es am Wochenende einen Ansturm auf die Teststationen in Klagenfurt und Villach gegeben hat wird das Angebot laufend erweitert. Neben einer zusätzlichen Station in Villach gibt es auch am Klopeinersee nun eine Testmöglichkeit für Urlauber.

Zweite Teststation für Villach

Eine zweite Teststation wird es ab Mittwoch in der Villacher Innenstadt geben. Neben jenem am Hauptplatz wird am Nikolaiplatz ein eigener Test-Container aufgestellt, der sieben Tage die Woche geöffnet sein soll.

Sollte der Ansturm weiterhin groß sein, so plant man, ein eigenes Test-Team in die Warteschlange zu schicken, das die Wartenden dabei anleitet, einen Selbsttest durchzuführen, teilte ein Sprecher der Stadt mit.

Land verweist auf Selbsttest-Registrierung im Internet

Auf diese Selbsttests in Kombination mit der entsprechenden Registrierung auf der Test-Plattform des Landes verwies auch der Leiter des Landespressedienstes, Gerd Kurath. Diese Tests können auch zu Hause oder im Hotel gemacht werden und sind nach dem Hochladen der entsprechenden Fotos für 24 Stunden überall gültig.

Den Andrang bei den Teststationen beobachte man weiterhin. Ob es zusätzliche Maßnahmen braucht werde laufend evaluiert. Mit Blick auf den Impf-Fortschritt sei die Frage, ob das überhaupt notwendig sein werde.

Klagenfurt evaluiert Testaufkommen

Auch in Klagenfurt möchte man den Andrang in den kommenden Tagen noch beobachten. Trotz Regenwetters gab es am Wochenende fast durchgängig eine Warteschlange vor dem Testcontainer am Neuen Platz. „Die Warteschlange schaut natürlich spektakulär aus, es geht aber relativ flott dahin“, hieß es am Dienstag von der Stadtpresse. Trotzdem werde erst in den nächsten Tagen entschieden, ob man zusätzliche Teststationen in Betrieb nimmt. Neben dem ganzwöchig geöffneten Container am Neuen Platz ist einer am Alten Platz von Montag bis Samstag in Betrieb.