Volkskino Klagenfurt Coronavirus Sicherheitsabstand
Klaus Pertl
Klaus Pertl
Wirtschaft

Nur wenige kleine Kinos geöffnet

Die großen Kinos werden erst im Lauf des Juni wieder öffnen, doch eine Handvoll kleinerer und Alternativkinos wie das Stadtkino/Filmstudio Villach oder das Klagenfurter Volkskino haben bereits wieder offen, trotz vieler bürokratischer Auflagen.

Der Betreiber des Volkskinos, Bernhard Gutschier, sagte, Besucher müssen einiges beachten: „Der Eintritt ist nur genesen, getestet oder geimpft möglich, jeder muss auch während des Films Maske tragen, alle Besucher werden registriert und man muss zwei Meter Abstand halten. Bei uns sitzen die Leute auf einem zugewiesenen Platz und bewegen sich ja nicht, die Maßnahmen sind daher ein bisschen viel.“

Registrierung elektronisch oder per Formular

Es gebe andere Situationen, wo einander viele Menschen begegnen, wo die Regeln nicht gelten, die die Kinos sehr wohl einhalten müssen, so Gutschier. Zur Registrierung sagte er, entweder sei das elektronisch möglich, wenn man einen Code scanne und Name und Telefonnummer eintrage. Es sei aber auch per Formular möglich.

Durch den Stillstand von sieben Monaten dosieren die Verleihfirmen ihre Filmstarts jetzt. Dass die großen Kinos noch zuwarten, versteht Gutschier. Denn die großen Betreiber machen einen Großteil ihres Umsatzes mit Getränken und Knabbereien. Das falle jetzt ja weg.

Sperrstunde soll wegfallen

Er habe auch deswegen geöffnet, weil er sich schon selbst gefreut habe nach all der Zeit. In Hinblick auf den Sommer müsse man auf die Rahmenbedingungen warten. Die einzige echte Hürde der Sperrstunde um 22.00 Uhr werde im Juni wohl aufgehoben, damit könne er das Open-Air-Kino wieder anbieten, so der Betreiber des Volkskinos Klagenfurt. Seit dem Jahr 2000 findet das Open-Air-Kino im Burghof statt und ist ein Fixpunkt des kulturellen Sommerprogramms.