Chronik

Kaiser mahnt vor Öffnungen zu Vorsicht

Derzeit übertreffen einander Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) mit Öffnungsdaten. Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) mahnt zur Vorsicht, es wäre schlimm, wenn es zu einem Rückschlag käme.

Das koalitionsinterne Hickhack über weitere Öffnungsschritte wandelt sich nun offenbar zu einer Art Wettlauf: Nachdem Kurz am Rande des EU-Gipfels für weitere Lockerungen ab 17. Juni plädiert hatte, sagte Mückstein wenig später in der ZIB2, er könne sich die nächsten Schritte bereits eine Woche früher vorstellen – mehr dazu in Mückstein für frühere Öffnung (news.ORF.at).

„Auf Experten hören“

Kaiser sagte am Dienstag, bei allen Öffnungsschritten müsse man Vorsicht walten lassen: „Nichts ist schlimmer, als einen Rückschlag zu erleiden. Unser Ziel, gerade in Kärnten, war es immer, keinen neuerlichen Lockdown zu brauchen. Diesem Ziel sind wir sehr nahe. Die Zahlen sinken bei der Inzidenz als auch bei den Covid-Patienten in Spitälern.“

Es gehe in die richtige Richtung, so Kaiser. Aber man dürfe nicht übertreiben und auf Expertinnen und Experten hören. Das sei seiner Meinung nach in dieser Phase „besonders wichtig“, sagte Kaiser.