Einsatzkräfte am Seeufer
FF Millstatt
FF Millstatt
Chronik

Ehepaar aus Millstätter See gerettet

Bange Minuten hat Sonntagabend ein Urlauberehepaar am Millstätter See durchlebt. Die beiden waren mit ihrem Kajak gekentert. Dank des raschen Einsatzes von Passanten und Einsatzkräften konnten sie rasch gerettet werden. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 18.30 Uhr heulten in Seeboden und Millstatt die Sirenen. Feuerwehr und Wasserrettung wurden zu einem Einsatz im Bereich des Schillerparks gerufen. Die beiden Urlauber aus Deutschland, 58 und 61 Jahre alt, waren mit ihrem Kajak gekentert und ins zwölf Grad kalte

Passanten holten Urlauber aus dem Wasser

Passanten, die am Ufer spazieren gingen, hörten ihre Hilferufe und setzten die Rettungskette in Gang. In der Zwischenzeit nahmen zwei Personen, die den Vorfall ebenfalls beobachtet hatten, ein Tretboot in Betrieb und fuhren in Richtung des gekenterten Kajaks. Sie retteten die beiden Deutschen aus dem Wasser und brachten sie unverletzt ans Ufer. Dort waren mittlerweile auch die Rettungskräfte eingetroffen. Nach einem kurzen medizinischen Check durch die Notärztin konnten die beiden in ihr Hotel zurückkehren.