Elias Keller am Klavier
ORF
ORF
Kultur

Junger Kärntner gewinnt „Goldene Note“

Das 13-jährige Kärntner Ausnahmetalent Elias Keller hat am Freitag den ORF-Klassik-Nachwuchspreis „Goldene Note“ in der Kategorie Klavier gewonnen. Bewertet wurden die Jungmusikerinnen und -musiker von Mezzosopranistin Elina Garanca, Tenor Andreas Schager und Geigerin Ekaterina Frolova.

Elias Keller begeisterte mit Tschaikowskis Klavierkonzert die Jury der ORF- Klassikshow. Wunderkind will er nicht so gerne genannt werden, „Supertalent“ lässt er gelten. Er möchte den Menschen einfach die Musik schenken und einfach seine eigene Musik zeigen, das sei ihm sehr wichtig, sagte er im ORF-Interview.

Elias Keller erhält den Preis
ORF
Elias Keller begeisterte die Jury

Zusammenarbeit mit Wiener Philharmonikern

Als Sieger begleitete er dann Weltstar Elina Garanca zu einer Arie aus der Oper Carmen. Nun erwartet den 13-Jährigen aus dem Drautal eine Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern. Kärntens Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser (SPÖ) gratulierte in einer Aussendung Elias Keller herzlich.

Elias Keller gewinnt „Die Goldene Note“

Elias Keller aus Weissenstein im Bezirk Villach-Land ist 13 Jahre alt und gilt schon seit Jahren als Ausnahmetalent am Klavier. Bewiesen hat er das jetzt erneut beim großen ORF-Nachwuchs-Wettbewerb „Die Goldene Note“ – und das an der Seite von Weltstars.