Handy in Hand
Pixabay
Pixabay
Chronik

Warnung vor betrügerischen SMS

Die Polizei warnt vor betrügerischen SMS zur Paketverfolgung. Die SMS kommen angeblich vom Paketzustelldienst DHL und sollen über ein ankommendes Paket informieren. Zahlreiche Kärntnerinnen und Kärntner erhielten in den vergangenen Tagen derartige SMS.

„Vorsicht! Fake SMS“ heißt es in einer Warnung der Polizei auf Facebook. Derzeit häufen sich SMS mit einer vermeintlichen Paketankündigung. Die trügerischen Kurznachrichten werden von Kriminellen versendet und zwar mit einem weiterführenden Link. So lautet da etwa: „Ihre Bestellung ist unterwegs. Klicken Sie auf folgenden Link, um die Sendungsverfolgung zu öffnen.“

Betrüger verschaffen sich Zugang zu Passwörtern

Was passiert, wenn man der Aufforderung nachkommt, kennen Internet-Kriminalisten nur zu gut. Denn dann kommt man auf eine Internetseite, die ganz im Stil des Paketzustellers gestaltet ist und wird aufgefordert, eine App zu öffnen. Und dann können die Betrüger über einen Trojaner Zugang zu Passwörtern erhalten, die etwa zum Internet-Banking gebraucht werden.

Polizei: Nicht auf Link klicken

Manche der betrügerischen SMS enthalten viele Rechtschreibfehler. Diese Fehler werden offensichtlich absichtlich eingebaut, um Spam-Filter zu überlisten. Der dringende Rat der Polizei lautet: Nicht auf den Link klicken und auf keine Forderungen eingehen. Eventuell die Telefonnummer blockieren und gegebenenfalls bei der nächsten Polizeiinspektion anzeigen.