Vogelperspektive Weissensee Schiff Hotel
ORF
ORF
Tourismus

Hotels über Pfingsten gut gebucht

Die Öffnungswelle und die Pfingstferien haben die ersten Urlauber angelockt. Vor allem inländische Gäste nutzten das verlängerte Wochenende für einen ersten Kurztrip, etwa nach Velden. Am Weißensee wurden die ersten Radurlauber der Saison feierlich emfpangen.

Auch wenn das Wetter bescheiden ausfällt, die Freude über den Saisonstart überwiegt. Am Weißensee war die Freude so groß, dass die ersten Radurlauber mit einem musikalischen Gruß willkommen geheißen wurden. Susanne und Alfred Novak aus Niederösterreich wollen Kärnten mit dem Rad erkunden.

Zwei Radurlauber im Interview
ORF
Alfred und Susanne Novak

Die Sehnsucht nach Urlaub war bei den beiden schon groß: „Weil wir eben Kärnten-Fans sind und weil wir endlich, nach eineinhalb Jahren eingesperrt sein, wieder in die Freiheit dürfen, in einem Hotelbett schlafen und Essen gehen und die Natur genießen.“

Saisonstart zu Pfingsten

Die Öffnungswelle und die Pfingstferien haben wieder die ersten Urlauber nach Kärnten gebracht. Vor allem inländische Gäste nutzen das verlängerte Wochenende trotz bescheidenem Wetter für einen ersten Kurztrip.

Radurlaub wird immer beliebter

Die Kärntner Radhotels übernehmen für die beiden Buchung und Organisation der Radtour und der Übernachtungen. Ein Urlaub, der immer beliebter wird, trotz Coronavirus-Krise, sagte Max Strafinger von Kärntner Radreisen: „Wir haben uns am Anfang wirklich Sorgen gemacht ob wir die Saison überhaupt durch bringen. Jetzt sind wir sehr optimistisch, weil wir sind schon knapp an den Zahlen des Vorjahres.“

Radfahrer beim Weissensee
ORF
Radurlaub liegt im Trend

Und Hotel-Betreiberin Sabine Dorner sagte, dass die Radreisen ein zusätzlicher Gästebringer seien: „Vor allem in der Vor- und Nachsaison sind sie ganz herzlich willkommen. Vor allem in diesem Jahr, wo wir noch Startschwierigkeiten haben weil ja die Deutschen noch nicht da sind und wir nur Gäste aus Österreich bekommen.“

Tourismusregion zeigt sich optimistisch

Dennoch zeigt sich die Tourismusregion optimistisch für die kommende Saison, so der Regionsleiter vom Weissensee, Thomas Michor: „Wir haben ja letztes Jahr, man darf das gar nicht so laut sagen, einen Jahrhundertsommer gehabt am Weissensee. Wahrscheinlich den Besten überhaupt in der Geschichte, weil wir mit unserem Naturangebot im Trend liegen und dieser Trend wird anhalten.“

Promenade in Velden
ORF
Erste Urlauber in Velden

Aufbruchstimmung in Tourismusgemeinden

Eine Aufbruchsstimmung ist auch in Velden zu spüren. Die Straßen sind schon gut besucht. Die ersten Gäste nutzten das Wetter für einen Einkaufsbummel oder nahmen in einem der Cafés Platz und genossen es einfach, auch wenn es für die meisten nur ein Kurzurlaub ist, wie etwa für Michaela Zeissl: „Man kann einmal abschalten. Man ist nicht zuhause, man muss sich um nichts kümmern. Man kann einfach die Seele baumeln lassen.“

Tisch mit Getränken im Gastgarten
ORF
Die Seele baumeln lassen und sich um nichts kümmern

Und auch die Hoteliers am See sind zufrieden, sagte Robert Kenney: „Obwohl der Wetterbericht nicht so toll ist sind fast alle gekommen.“ Bis Montag sei man gut gebucht, dann lasse es etwas nach bis Fronleichnam. Noch sind es fast ausschließlich Österreicher, die kommen. Ab Mitte Juni rechnet man dann auch mit den ersten ausländischen Gästen.