VSV Logo
ORF
ORF
Sport

VSV kooperiert mit Kitzbühel

Der EC Grand Immo VSV geht für die kommende Eishockey-Saison eine Kooperation mit Kitzbühel ein. Laut Teamführung sollen mindestens drei Feldspieler und ein Torhüter im AHL-Team der Tiroler zum Einsatz kommen. Die Spieler der Villacher sollen Matchpraxis bekommen.

Ziel der zukünftigen Zusammenarbeit ist es, junge Spieler zu entwickeln und ihnen die Möglichkeit bieten, in der AHL, der der zweithöchsten österreichischen Liga, entsprechend viel Eiszeit zu geben. Speziell der Sprung zwischen der Young-Stars-League und der internationalen ICE-Liga sollte laut VSV Finanzvorstand Andreas Schwab erleichert werden, der von einer win-win Situation für beide Teams spricht.

Eigenes Villacher AHL Team geplant

Laut Schwab hat man in Villach aber mittelfristig größere Pläne. So will man mit einem eigenen Alps-Hockey-League-Team an den Start gehen. Die operative Durchführung dieser neuen Kooperation liegt seitens der Blau-Weißen in der Verantwortung von VSV-Nachwuchsleiter Philipp Pinter, der sich davon sehr viel erwartet: „Damit haben unsere jungen Talente die Möglichkeit, sich in der AHL an das Erwachsenen-Eishockey zu gewöhnen. Sie werden sehr viel Eiszeit erhalten, um sich entsprechend weiterzuentwickeln und um dann den nächsten Karriereschritt zu setzen“, so Pinter.

Verlängerung und Neuverpflichtung

Der EC Die Adler Kitzbühel bekommt im Gegenzug junge, hungrige Spieler aus Villach, die sich für die ICE Hockey League empfehlen wollen. „Die Spieler des VSV, die für die Kooperation mit Kitzbühel schlussendlich vorgesehen sind, werden mit einer B-Lizenz ausgestattet, bleiben also Spieler des VSV und werden de facto an das Tiroler Alps Hockey-Team verliehen. Sollte jedoch beim EC GRAND Immo VSV, etwa aufgrund von Verletzungen, entsprechender Bedarf bestehen, können Spieler während der Saison auch jederzeit zurückgeholt werden“, so Schwab. Gleichzeitig erhält dann Kitzbühel aus der U20 des VSV entsprechenden Ersatz zur Verfügung gestellt.

Der VSV teilte am Freitag die Weiterverpflcihtung von Stürmer
Benedikt Wohlfahrt für ein weiteres Jahr an. Außerdem holen die Adler den 1,92 Meter großen Verteidiger Luca Kohlmaier nach einem Jahr bei der VEU Feldkirch wieder zurück an die Drau. Damit will die Teamführung für mehr Kadertiefe sorgen.