VSV KAC Derby
ORF
ORF
Sport

Geier Zwillinge bleiben beim EC KAC

Die beiden Stürmer Manuel und Stefan Geier gehen in ihre jeweils 14. Saison beim EC-KAC. Die beiden Brüder, die kombiniert auf 1.466 Bewerbsspiel-Einsätze für die Rotjacken kommen, verlängerten ihre Verträge beim amtierenden Eishockey Meister um eine weitere Spielzeit. Die Klagenfurter haben für die kommende Saison somit 18 Spieler unter Vertrag.

Manuel Geier lieferte in der vergangenen Spieljahr 2020/21 den letzten KAC Treffer. Das ihm zugesprochene technische Tor fixierte im fünften Finalspiel den 5:3-Erfolg und damit endgültig auch den Gewinn des Meistertitels. Für den 33-Jährigen und seinen Zwillingsbruder Stefan war es nach 2009, 2013 und 2019 der bereits vierte Meistertitel mit den Rotjacken. Er überwand zwischen 2017 und 2019 sowohl eine Erkrankung als auch eine schwere Verletzung, in den beiden vergangenen Jahren näherte er sich Schritt für Schritt wieder seiner Form an. Insgesamt bestritt der gebürtige Steirer für den EC-KAC bislang 713 Partien in Österreichs höchster Spielklasse, dabei gelangen ihm 111 Tore und 155 Vorlagen.

Cheftrainer freut sich über Vertragsverlängerung

Sein Zwillingsbruder Stefan verpasste in den vergangenen fünf Spielzeiten nur fünf von 311 Ligaspielen. Insgesamt lief er bereits in 731 Ligapartien für den EC-KAC auf. Seit der Liga- Neugründung im Jahr 2000 trugen laut offizieller Vereinstatistik nur Thomas Koch und Johannes Reichel noch öfter das rot-weiße Trikot. Der um fünf Minuten jüngere der beiden Geier-Zwillingsbrüder scorte für die Rotjacken bisher 94 Treffer und 131 Assists. Beiden Stürmern kamen in den vergangenen Saisonen eher defensivere Rollen zu.

„Ich freue mich sehr, dass Manuel und Stefan Geier weiterhin unserem Team angehören. Sie verfügen beide nach wie vor über die Energie, den Antrieb und die Hingabe, die unsere Mannschaft stärker machen. Die Arbeit, die Manuel und Stefan in einer defensiv ausgerichteten Sturmlinie oder im Unterzahlspiel erledigen, schlägt sich nicht in Torschützenlisten nieder, aber sie sind ohne Zweifel essenzielle Bausteine unserer nächstjährigen Mannschaft und entsprechend froh bin ich, dass sie uns auch weiterhin zur Verfügung stehen“, so EC-KAC Head Coach Petri Matikainen. Mit den Unterschriften der beiden Steirer haben die Rotjacken für die kommende Saison nun 18 Spieler unter Vertrag.