Die Auswertung eines Abstriches in einer Teststraße
APA/HERBERT NEUBAUER
APA/HERBERT NEUBAUER
Chronik

Teststraßen bis Sonntag ausgelastet

Wer in den nächsten Tagen noch einen Covid-Antigentest benötigt, um zu Pfingsten in die Gastronomie oder zu Sportveranstaltungen gehen zu können, der wird nur noch ganz schwer einen Termin finden. Die Teststraßen sind bis Sonntag komplett ausgelastet. Als Alternative bleibt nur der Selbsttest zuhause.

Nach den großen Öffnungsschritten war es fast zu erwarten, dass die Testkapazitäten an die Grenzen stoßen. Die Teststraßen des Landes sind bis Sonntag ausgebucht, sagte Gerd Kurath, der Coronavirus-Sprecher des Landes. Ab Montag gibt es dann wieder eingeschränkte Kapazitäten. Auch bei den Apotheken muss etwas gesucht werden, bis doch noch da und dort ein Testtermin zu finden ist. In Klagenfurt und Umgebung sind in den meisten Apotheken Tests erst ab nächster Woche wieder möglich.

Selbsttest gilt für 24 Stunden

Ein Antigentest ist nur 48 Stunden gültig. Zwar bieten einige Betriebe Tests an, aber um zu Pfingsten spontan die Gastronomie, Hotels, das Fitnesscenter zu nutzen oder Sport- oder Freizeitveranstaltungen zu besuchen, bleibt nur noch der Selbsttest mit behördlicher Registrierung.

Die Selbsttestplattform des Landes ist seit vorgestern online – mehr dazu in Selbsttest-Plattform gestartet. Teststäbchen gibt es in jeder Apotheke zu kaufen, fünf Stück pro Person und Monat sind derzeit gratis erhältlich. Der negative Selbsttest gilt dann als Eintrittsberechtigung für 24 Stunden.

Selbsttest gilt nicht für Reise ins Ausland

Für Reisen ins Ausland ist diese Form des Tests allerdings nicht gültig. Für die Aus- und Rückreise sind ein Antigen- oder PCR-Test verpflichtend nötig. Auch ein Registrierungsformular ist vor Ausandsreisen auszufüllen – mehr dazu in LH Kaiser gegen Registrierungspflicht.

Einige Eltern fragen sich bereits, wie es nach Beginn der Sommerferien mit den Tests für Schulkinder weitergeht. Über 10-Jährige werden derzeit drei Mal wöchentlich getestet. Dieser Test gilt auch als Eintrittsberechtigung für Gastronomie oder Sport. CoV-Sprecher Kurath sagte, möglicherweise seien Tests im Sommer gar nicht mehr flächendeckend notwendig. Die politische Entscheidung dazu werde bis etwa Ende Juni fallen.