Chronik

Mit Kriminalität Leben finanziert

Ein 29-jähriger Italiener, der in Klagenfurt lebt, ist vom Stadtpolizeikommando ausgeforscht worden. Der Mann soll für Einbrüche, Diebstähle und Bankomatbetrug verantwortlich sein. Er gestand, mit den Taten seinen Lebensunterhalt finanziert zu haben.

Beamte des Kriminalreferats des Stadtpolizeikommandos Klagenfurt konnten den Mann nach umfangreichen Erhebungen als mutmaßlichen Täter ausforschen. Zwischen März und Mai 2021 soll er in den Bezirken Klagenfurt–Stadt und Klagenfurt-Land rund 14 strafbare Handlungen begangen haben. Dazu zählen laut Polizei Einbruchsdiebstähle in Kellerräume und Fahrzeuge sowie Diebstähle aus Fahrzeugen, unbefugte Inbetriebnahmen, Entfremdung unbarer Zahlungsmittel und betrügerischer Datenverarbeitungsmissbrauch.

In Justizanstalt gebracht

Mit den gestohlenen Bankomatkarten kaufte er in diversen Geschäften in der Innenstadt in Klagenfurt ein. Der Mann gestand, sich damit den Lebensunterhalt finanziert zu haben. Er wurde aufgrund einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Klagenfurt festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.