Blaulicht Feuerwehrauto Berufsfeuerwehr Klagenfurt
ORF
ORF
Chronik

Feuerwehrmann bei Unfall schwer verletzt

Auf dem Weg zu einem Einsatz ist am Mittwoch ein Fahrzeug der freiwilligen Feuerwehr St. Peter in Klagenfurt gegen einen Baum geprallt. Der Lenker wurde schwer verletzt, er musste von seinen Kameraden mit der Bergeschere befreit werden.

Gegen 15.00 Uhr war ein 23-jähriger Mann aus Klagenfurt/WS als Lenker eines Feuerwehrfahrzeuges mit eingeschaltetem Blaulicht und Folgetonhorn einsatzmäßig in Klagenfurt auf der Fischlstraße unterwegs. Er war mit sieben Feuerwehrkameraden im Einsatzwagen zu einem Brandeinsatz. In einer Linkskurve brach das Heck des Fahrzeugs aus, es prallte mit der linken Seite gegen einen Baum.

Blutabnahme angeordnet

Aufgrund des massiven Aufpralls wurde das Fahrzeug im Lenkerbereich so stark beschädigt, dass der Lenker eingeklemmt und von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt mittels Spreizer aus dem Fahrzeug geborgen werden musste. Der schwer verletzte Lenker wurde nach notärztlicher Erstversorgung von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Ein Alkomatentest war bei dem Lenker aufgrund seiner Verletzungen nicht möglich. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Sicherstellung des Erstblutes an.

Zwei weitere Verletzte

Zwei weitere Kollegen (56 u. 31 Jahre) des Lenkers erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und begaben sich selbständig in das Klinikum Klagenfurt. Das schwer beschädigte Feuerwehrfahrzeug wurde von der Berufsfeuerwehr mittels Kran geborgen und abgeschleppt.