Flughafen Klagenfurt Airport außen
ORF
ORF
Wirtschaft

Vorbereitungen am Flughafen laufen

Nach der großen Öffnung am Mittwoch regt sich nun auch wieder mehr Leben auf dem Flughafen Klagenfurt. Nach langem Umbau wurde ein Bistro eröffnet, außerdem laufen die Vorbereitungen für den Linien- und Charterflugverkehr, der im Juni wieder einsetzt.

Die ersten Flugzeuge heben Anfang Juni ab: Am 4. Juni startet der Charter von Springer Reisen erstmals auf die griechische Insel Skiathos – mehr dazu in Neue Charterverbindung (kaernten.ORF.at; 29.4.2021).

Ab Ende Juni Flüge nach Wien und Köln

Ab 21. Juni hebt Austrian Airlines wieder nach Wien ab, für die Fluggäste ergeben sich dann wieder Umsteigeverbindungen mit nur einem Zwischenstopp.

Ab 26. Juni bietet Eurowings Klagenfurt wieder Flüge nach Köln an. Auch von dort aus kann es mit nur kurzen Aufenthalten zu verschiedenen Destinationen weitergehen.

Neues Bistro bereits geöffnet

Wer schon vorher Flughafenluft schnuppern will, kann das neue Bistro am Airport besuchen, es hat bereits offen. Seit Mittwoch darf die Gastronomie ja offen halten, unter Einhaltung der CoV-Regeln. Wer geimpft, getestet oder genesen ist kann mit Nachweis, Registrierung und den Abstandsregeln Lokale besuchen – mehr dazu in Lokale bereits gut gebucht.

Das Lokal liegt im Abflugbereich noch vor der Sicherheitskontrolle und ist somit nicht nur für Passagiere sondern auch für alle Flughafen-Besucherinnen und Besucher frei zugänglich. Für den Umbau wurden die eingeschränkten Öffnungszeiten der letzten Monate genutzt. Bis der Flugbetrieb wieder voll anläuft, gibt es eingeschränkte Öffnungszeiten von Montag bis Freitag von 07.00 bis 13.00 Uhr sowie direkt vor den Abflügen.