Selbsttest wird mit Code versehen
ORF
ORF
Chronik

Selbsttest-Plattform gestartet

Mit Mittwochnachmittag ist die Selbsttest-Plattform des Landes gestartet worden, mit der sich Wohnzimmertests offiziell bestätigen lassen. Der Testbefund gilt 24 Stunden und gewährt Zutritt in Gastronomie-, Hotellerie- und Dienstleistungsbetriebe.

Geimpft, genesen oder getestet – das ist seit Mittwoch die Vorrausetzung für den Zutritt in öffentliche Betriebe. Um den Selbsttest auch als offiziell gültigen Test zuzulassen, richtete das Land Kärnten nun eine Selbsttest-Plattform unter der Internetadresse selbsttest.ktn.gv.at ein. Auf dieser Seite besteht auch die Möglichkeit, sich ein Video mit einer Anleitung anzusehen.

Name, Versicherungsnummer, Wohnadresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse müssen eingegeben werden, dann erhält man einen vierstelligen Code, mit dem man seinen Test zur Kontrolle beschriftet.

Anmeldeplattform für Selbsttest
ORF

Bild vom Test speichern und auf Plattform hochladen

Ein Bild von diesem Test muss auf die Plattform hochgeladen werden. Danach wird man aufgefordert, das Testergebnis direkt im Sichtfenster mit einem Stift durch zu streichen, also zu entwerten.

Selbsttest wird entwertet
ORF
Ein zweites Bild mit dem entwerteten Test muss hochgeladen werden

Testbefund am Handy speichern oder ausdrucken

Danach muss ein Bild von dem entwerteten Test hochgeladen werden. Zur Kontrolle wird das Testergebnis angezeigt, der Datenschutzerklärung muss zugestimmt werden, dann kann das Testergebnis abgesendet werden.

Als Bestätigung erhält man unmittelbar darauf den Testbefund, der am Handy gespeichert oder per Mail weiter geleitet werden kann und dann 24 Stunden als Nachweis zum Eintritt gilt. Die Zeit, wann das Testergebnis abläuft, ist auf dem Befund vermerkt.

Bestätigung des 24 Stunden gültigen Tests
ORF
Der Testbefund mit negativem Ergebnis

Bei positivem Test 1450 anrufen

Im Fall eines positiven Tests bleibt man zu Hause und ruft unverzüglich die gesundheitshotline 1450 an.

Die für den Selbsttest nötigen Tests kann jeder selbst kaufen. Fünf Gratis-Selbsttests gibt es derzeit pro Person und Monat in den Apotheken nach Vorlage der E-Card. Ab Juni sind es sogar zehn Tests pro Person.