Polizist des Jahres 2020
Landespolizeidirektion Kärnten
Landespolizeidirektion Kärnten
Chronik

Polizist des Jahres klärte Lego-Fall

Die Auszeichnung „Polizist des Jahres“ ist in diesem Jahr an den Gruppeninspektor Erich Kügerl der Polizeiinspektion Klagenfurt/Annabichl-gegangen. Kügerl gelang es, einen Betrugsfall mit Legosteinen und einer Gesamtschadenssumme von über 600.000 Euro zu klären.

Gruppeninspektor Kügerl ist seit über 30 Jahren Polizist, die vergangenen 16 Jahre auf der Polizeiinspektion Klagenfurt/Annabichl-Flughafen, hieß es am Dienstag in einer Aussendung der Landespolizeidirektion Kärnten. Kügerl sei Kriminalist mit Leib und Seele und seine Erfolgsbilanz könne sich sehen lassen. So klärte er im letzten Jahr den großangelegten Betrug mit Legosteinen, mit einer Gesamtschadenssumme über 600.000 Euro. Der Fall wird bereits vor Gericht verhandelt – mehr dazu in 23-Jähriger wegen Betrugs mit Lego angeklagt (kaernten.ORF.at; 11.5.2021).

Polizist des Jahres 2020
Landespolizeidirektion Kärnten
Der Polizist des Jahres, Erich Kügerl und Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß

Hohe Schadenssummen, verzweifelte Opfer

Im Jahre 2012 konnte er federführend zusammen mit seiner Kollegin Gruppeninspektorin Petra Brenner einen gewerbsmäßigen Diebstahl von rund 1.500 Fahrrädern aufklären. Die Gesamtschadenssumme lag bei rund 700.000 Euro.

Besonders nahe ging Kügerl ein Stalking-Fall aus dem vergangenen Jahr. Opfer waren zwei junge Frauen, die bereits sehr verzweifelt und in ihrer Lebensweise deutlich eingeschränkt waren, als der Fall angezeigt wurde. Es gelang letztlich, gegen den Täter die Untersuchungshaft zu erwirken, wofür beide Frauen sehr dankbar waren.

14. Auszeichnung zum Polizisten des Jahres

Ausgleich zu seinem Beruf findet Kügerl bei seinen zahlreichen Hobbies, etwa beim Lesen, der Gartenarbeit gemeinsam mit seiner Frau, beim Grillen und Smoken und auch beim Fußball.

Die Auszeichnung „Polizistin/Polizist des Jahres“ wird alljährlich für besonderes Engagement und besondere Leistungen vergeben. Der Polizist des Jahres wird aus Vorschlägen der einzelnen Bezirke und Abteilungen von Landespolizeidirektorin Michaela Kohlweiß und ihren beiden Stellvertretern ermittelt.