Tisch wird in den Außenbereich getragen
ORF
ORF
Politik

Mahnung zur Vorsicht vor Öffnungen

Die Gastronomie öffnet am Mittwoch, zehntausende Mitarbeiter freuen sich auf Gäste. Die Landesregierung appellierte an die Vorsicht der Menschen, auch wenn die CoV-Zahlen erfreulich seien. Wegen der positiven Entwicklung wird auf eine Maskenpflicht in Velden im Freien verzichtet.

Mit einem Videoclip wurde die Pressekonferenz nach der Sitzung der Kärntner Landesregierung begonnen. Vor den Öffnungsschritten appellierten im Film Persönlichkeiten wie Rot-Kreuz-Präsident Peter Ambrozy, Superintendent Manfred Sauer oder Snowboarderin Sabine Schöffmann, sich weiterhin an Maßnahmen wie Hygienevorschriften oder das Tragen von Masken zu halten.

Kellnerin stellt Kerze auf gedeckten Tisch
ORF
In den Lokalen laufen die letzten Vorbereitungen

„Auf gutem Weg“

Jeder Öffnung wohne die Vorsicht inne, so Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ). Die Infektionszahlen der vergangenen Tagen hätten jedenfalls gezeigt, dass man auf einem guten Weg sei, so Gesundheitsreferentin Beate Prettner (SPÖ). So habe es von Montag auf Dienstag lediglich 37 Neuinfektionen gegeben. Auch die Situation in den Krankenhäusern mit derzeit zwei Covid-Patienten auf der Intensivstation, sei positiv, so Prettner.

Betriebe öffnen wieder

Am Mittwoch kommt es zu weitreichenden Öffnungen in Österreich. Zahlreiche Betriebe stehen in den Startlöchern.

„Seit Beginn des Jahres haben wir in den Krankenanstalten eine stabile Situation, weil wir uns an den Impfplan des Bundes gehalten haben. Die Personen, die den größten Schutz brauchen, haben wir zuerst geimpft. 200.000 Personen haben mindestens eine Impfung erhalten.“ Damit hätten rund 44 Prozent der impfbaren Bevölkerung in Kärnten zumindest eine Impfung erhalten.

Stühle werden im Garten zum Tisch gestellt
ORF
Im Landgasthof Puck in Zollfeld wird alles vorbereitet

Wichtige Tests

Von einer wichtigen Maßnahme, um mit den Öffnungen wieder ein wenig Normalität im Alltag zu ermöglichen, sprach Landesrat Martin Gruber (ÖVP). Man verteilt 240.000 Selbsttests pro Woche. 10.000 Betriebe erhalten ein Kontingent, damit Gäste vor Ort testen können. Diese Tests, die in den Standorten der Straßenmeisterei abgeholt werden können, sollen laut Gruber aber nicht zum Regelfall werden, sondern etwa kurzfristige Restaurantbesuche ermöglichen.

Auf der Agenda der Regierungssitzung stand auch das „Comeback des Sports“, so Kaiser. Ziel sei es, die Kinder und Jugendlichen rasch wieder zum Sport zu bringen. Angedacht seien die Wiederbelebung einer Schwimmoffensive für Kindergartenkinder und Volksschüler oder auch eine Leichtathletikoffensive, so der Landessportreferent.

Beschlossen wurde von der Regierung auch die befristete Aufnahme von neun zusätzlichen Mitarbeitern für die Impfhotline und zur Abwicklung der vielen Anträge auf Entschädigungszahlungen.

Lokal Innen wird gedeckt
ORF
Die Tische im Restaurant „Freindal Wirtschaft“ sind gedeckt, bald sollen die Gäste folgen

Zehntausende Mitarbeiter stehen in den Startlöchern

Fast 200 Tage waren die Lokale und Hotels geschlossen. Mit Mittwoch endet der monatelange Lockdown in der Gastronomie und Hotellerie. Die zehntausenden Tourismus-Mitarbeiter stehen in den Startlöchern. Am Tag vor der Öffnung wartete noch viel Arbeit auf sie.

Die Reservierungsbücher füllen sich, etwa im Restaurant „Freindal Wirtschaft“ in Villach. Ehe es losgeht, wurde noch fleißig geputzt, eingeräumt und aufgedeckt. Die Nachfrage sei sehr groß, sagte der Gastronom Christoph Terschan, „die Leute wissen, dass sie genesen getestet oder geimpft kommen sollen“.

Velden: Keine Maskenpflicht im Freien

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen auch im Landgasthof Puck in Zollfeld in der Gemeinde Maria Saal. Senior-Chef Gerd Puck und Gastwirt Stefan Puck verliehen dem Lokal noch den letzten Schliff. Die Einkäufe sind bereits erledigt, der Schweinebraten ist bereit für’s Rohr. Auch hier freut man sich auf die Wiedereröffnung des traditionellen Gasthauses, man sei gut vorbereitet, sagte Gastwirt Stefan Puck, „wir freuen uns schon auf unsere Gäste“.

Unterdessen hat die Bezirkshauptmannschaft Villach-Land heute entschieden, dass es in Velden keine Maskenpflicht im Freien geben wird, wie es die Gemeinde gefordert hatte. Der Rückgang bei den Infektionen mache den Verzicht auf die Maskenpflicht im Freien möglich.

3G-Regel für den Zutritt

Trotz Öffnung gilt weiterhin die Pflicht zur Maske und zum Abstand. Für den Zutritt in Lokale und Veranstaltungstätten gilt außerdem die „3-G-Regel“, man muss nachweisen, dass man getestet, genesen oder geimpft ist. Gäste müssen sich ab Mittwoch in den Lokalen auch registrieren lassen.

In Kärnten ist das unter anderem mit dem „My Visit Pass“ möglich. Man meldet sich per Handy auf kaernten.at/registrierung mit seinem Namen, der Telefonnummer und der E-Mailadresse an und kann sich so bei allen teilnehmenden Gastro-Betrieben per QR-Code registrieren, die Zettelwirtschaft fällt damit weg.

Einreise nach Österreich wieder ohne Quarantäne

Ab Mittwoch entfällt bei der Einreise aus vielen Ländern nach Österreich die Quarantänepflicht. Sie wird durch einen Nachweis einer Impfung, Testung oder Genesung (3-G-Regel) ersetzt. Zu diesen Ländern gehört auch Italien. Vor der Einreise ist weiter eine elektronische Registrierung notwendig. Nur bei der Einreise aus Kroatien muss ein fünftägige Quarantäne eingehalten werden – mehr dazu in ORF.at

Opposition kritisiert „Regelungs-Wirrwarr“

Team Kärnten-Chef Gerhard Köfer sprach in einer Aussendung von einem „unüberblickbaren Regelungs-Wirrwarr“. Als widersinnig kritisiert Köfer die Registrierung in der Gastronomie, die notwendig ist, „obwohl sich dort nur Genesene, Getestete oder Geimpfte aufhalten dürfen". Köfer warnt auch vor einer Spaltung innerhalb der Gesellschaft: " Brav ist, wer genesen, geimpft oder getestet ist. Wer dies nicht ist, fällt in die Kategorie böse. Das kann und darf nicht der Weisheit letzter Schluss sein.“

Von der FPÖ hieß es, die Öffnungsschritte seien lange ersehnt und seit Monaten überfällig. „Leider finden sie unter fragwürdigen Rahmenbedingungen statt, die es unserer von der CoV-Krise und den Lockdown-Maßnahmen gebeutelten Wirtschaft nicht leichter machen werden“, sagte FPÖ-Parteichef Gernot Darmann. "Speziell unsere Gastronomen und Touristiker werden ungefragt zu Verwaltungsbeamten gemacht, die neben ihrer eigenen Arbeit auch noch die Einhaltung der 3G-Regel, Gästeregistrierungen, Maskenpflicht und Abstandsregeln kontrollieren müssen.