Pfefferspray in einer Hand
ORF
ORF
Chronik

Spaziergänger mit Pfefferspray attackiert

Ein Zusammentreffen von Tierbesitzern ist am Montag in Villach eskaliert: Auf einem Geh- und Radweg ging eine 55-Jahre alte Villacherin mit Pfefferspray auf eine vierköpfige Familie los. Drei Erwachsene waren gemeinsam mit einem acht Monate alten Kind und dem Familienhund an der Frau vorbeispaziert, die mit ihren Katzen am Wegrand saß. Die Frau wird angezeigt.

Es sollte ein entspannter Nachmittagsspaziergang sein. Gegen 17.30 Uhr war die Familie aus Villach im Stadtteil Untere Fellach auf einem Geh- und Radweg unterwegs. Die 51 Jahre alte Großmutter schob den Kinderwagen, in dem sich ihr acht Monate alter Enkelsohn befand. Dabei waren auch die 30 Jahre alte Mutter des Buben, deren 28-jähriger Bruder, sowie der Familienhund.

Als die Spaziergänger an einer Stelle vorbeikamen, an der eine 55 Jahre alte Frau mit ihren beiden Katzen saß, kam es zu einem Konflikt: Die 55-Jährige bedrohte die Familie mit Pfefferspray und sprühte in deren Richtung. Die Großmutter und das Enkelkind bekamen Atemnot und erlitten Rötungen. Sie wurden von der Rettung ins LKH Villach gebracht. Die Mutter des Kindes und deren Bruder blieben unverletzt. Gegen die 55 Jahre alte Frau wird ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und sie wird angezeigt. Das Pfefferspray wurde von der Polizei sichergestellt.