Steinerner GTI in reifnitz
ORF
ORF
Chronik

Ohne GTI-Treffen: Kein Lärm, kein Geld

In einem normalen Jahr, würde nach dem verlängerten Wochenende zu Christi Himmelfahrt Bilanz über das GTI-Treffen am Wörthersee gezogen. Heuer – in Zeiten der Pandemie – gab es aber weder die gefürchteten Krawalle, noch die ersehnten Einnahmen durch die Autofans.

CoV-bedingt wurde das offizielle Treffen heuer abgesagt – mehr dazu in GTI-Treffen 2021 abgesagt (kaernten.ORF.at; 11.2.2021). Damit ging es am Wörthersee wieder spürbar ruhiger zu, sagte Erika Hochegger, die in Reifnitz wohnt, genau zwischen dem steinernen GTI und dem berühmt berüchtigten Gummi-Gummi Platz, an dem während des GTI-Treffens Stunde für Stunde Reifen „verheizt“ werden, umgeben von einer stinkenden Rauchwolke.

Erika Hochegger in ihrem Garten in Reifnitz
ORF
Anrainerin Erika Hochegger: „Die Ruhe ist einfach herrlich.“

Anrainerin: „Heuer geht es uns super gut“

Erika Hochegger kämpft seit vielen Jahren gegen die Auswüchse an und kann heuer die Ruhe in ihrem Garten neben dem gepflegten Teich kaum fassen. „Heuer geht es uns super gut. Es ist kein Lärm, die Luft ist gut, die Natur kann sich erholen. Es ist einfach herrlich.“

Anzeigen bei inoffiziellem GTI-Treffen

Das GTI-Treffen in Reifnitz wurde bereits zum zweiten Mal in Folge abgesagt. Die Auto-Fans haben sich jedoch im Internet organisiert und inoffiziell versammelt. Dabei gab es zahlreiche Anzeigen.

Bei einem Lokalaugenschein des ORF rund um den Wörthersee finden sich dann aber doch röhrende Motoren, laute Musik und Autofans mit wenig Abstand, dafür mit viel Alkohol im Gepäck. Sie treffen sich auf den Parkplätzen rund um den Pyramidenkogel.

Autofans am Parkplaty am Pyramidenkogel
ORF
Treffen am Parkplatz am Pyramidenkogel. Auch Verstöße gegen die Abstands- und Maskenpflicht wurden von der Polizei bestraft

Die Autofans kommen aus Vorarlberg, Salzburg, Tirol oder der Steiermark. Sie nutzen die Möglichkeit, einander zu treffen und über Autos auszutauschen.

Rekord: 160 Kennzeichen abgenommen

Trotz einzelner Hotspots zeigt sich die Polizei heuer zufrieden. Es habe noch nie so wenige Anzeigen lärmgeplagter Anrainer gegeben. Dafür wurden heuer aber so viele Kennzeichen abmontiert, wie noch nie, sagte Polizei-Pressesprecherin Lisa Sandrieser: „Nachdem die Gastronomie geschlossen hatte, konnte der Schwerpunkt auf die verkehrsrechtlichen Kontrollen wegen nicht erlaubter Umbauten und auf die Lärmmessungen gelegt werden. Insgesamt wurde 160 Kennzeichen abgenommen.“

In einigen Fällen gab es auch Anzeigen oder Strafmandate wegen Verletzungen der Coronavirus-Bestimmungen, sagte Sandrieser. Abstände seien nicht eingehalten oder Masken nicht getragen worden: „Der Großteil hat sich aber an die Maßnahmen gehalten.“

Polizei-Pressesprecherin Lisa Sandrieser
ORF
Polizei-Pressesprecherin Lisa Sandrieser: „Der Großteil hat sich an die Covid-Maßnahmen gehalten.“

Ansturm wird für das Pfingstwochenende erwartet

Die Einsatzkräfte rüsten sich aber schon für das nächste Wochenende, das Pfingstwochenende, an dem ein deutlich größerer Ansturm an Autofans erwartet wird, denn dann haben bereits Hotellerie und Gastronomie wieder offen.