Segelboot Hafen Vodice Kroatien Sonnenuntergang
ORF/Rafael Petras
ORF/Rafael Petras
Chronik

Quarantäne bei Italien-Rückreise

Ab Sonntag fällt in Italien die Coronavirus-Quarantäne für Urlauber aus Österreich und anderen europäischen Ländern weg. Bei der Heimreise nach Österreich muss man sich aber nach wie vor registrieren lassen, ein negatives Testergebnis vorweisen und für fünf Tage in Quarantäne.

Nach der Verordnung des italienischen Gesundheitsministers Roberto Speranza ist zur Einreise nach Italien ab Sonntag keine Quarantäne mehr nötig. Bisher benötigten Einreisende aus der EU in der Regel einen negativen Test vor der Reise. Sie mussten in Italien fünf Tage in Quarantäne und dann einen zweiten Coronavirus-Test machen. Restriktive Regeln für Einreisende aus Brasilien bleiben aufrecht – mehr dazu in ORF.at.

Noch keine Ausnahmen für Einreise nach Österreich

ÖAMTC-Jurist Christoph Kronsteiner sagte, die aktuell gültigen Einreisebestimmungen für Österreich sehen aber noch keine Ausnahme für geimpfte oder genesene Personen vor: "Wenn man von touristischen Ausflügen aus dem Ausland zurückkehrt, benötigt man für die Einreise nach wie vor ein negatives Testergebnis. Zudem ist vorab eine Onlineregistrierung durchzuführen und man muss sich danach in eine fünftägige Pflichtquarantäne begeben.“

Wie lange das noch der Fall sein wird ist offen. Eine neue Verordnung mit Details, wie die angekündigten Lockerungen aussehen werden, dürfte in den nächsten Tagen erscheinen – mehr dazu in Kurzurlaub am Meer muss noch warten (kaernten.ORF.at; 13.5.2021).