Feuerwehr beim Löschen
ABI Michael Miggitsch
ABI Michael Miggitsch
Chronik

Lkw-Anhänger in Brand geraten

Auf einer Tankstelle in Gailitz bei Arnoldstein ist am Freitagabend der Anhänger eines italienischen Lkws in Brand geraten. Ein am Anhänger transportierter Pkw wurde schwer beschädigt. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 19.00 Uhr geriet der Anhänger des italienischen Lkws auf der Zufahrt zur Tankstelle in Gailitz, im Bezirk Villach-Land, in Brand. Auslöser dürfte ein während der Fahrt stecken gebliebenes Radlager gewesen sein.

Der beschädigte Anhänger
ABI Michael Miggitsch
Es wird vermutet, dass ein stecken gebliebenes Radlager den Reifen des Anhängers in Brand gesetzt hat

Aufgeladener Pkw beschädigt

Der Lenker stellte das brennende Fahrzeug im Tankstellenbereich ab. Wie es von der Feuerwehr hieß, „zum Glück nicht direkt vor der Zapfsäule“. Durch die Hitzeentwicklung geriet ein Reifen in Brand, dann griff das Feuer auf einen am Anhänger transportierten Pkw über.

Der Fahrer des Transporters konnte den Brand mit Hilfe weiterer Kraftfahrer eindämmen. Er fuhr das brennende Fahrzeug vom Gelenkwagenzug herunter.

Beschädigter Pkw
ABI Michael Miggitsch
Der am Anhänger transportierte Pkw wurde schwer bewschädigt

Nachlöscharbeiten mit schwerem Atemschutz

Der Pkw wurde durch das Feuer schwer beschädigt. 29 Einsatzkräfte der FF Arnoldstein und der Betriebsfeuerwehr Euro Nova konnten den Brand rasch löschen. Die Nachlöscharbeiten wurden von der Feuerwehr unter Verwendung von schwerem Atemschutz durchgeführt.