Leere Sauna
Pixabay
Pixabay
Wirtschaft

Viele Saunen und Hallenbäder bleiben zu

Mit 19. Mai dürfe Betriebe wieder aufsperren, jedoch nur für getestete, geimpfte oder genesene Gäste. Das Gleiche gilt für Hallenbäder, Thermen und öffentliche Saunen. Es gelten hier aber weitere Abstandsregeln. Die Konsequenz: Viele sperren nicht auf.

Die Liste der Hallenbäder samt Wellnessbereich, die zu bleiben, ist lang: In Mallnitz ist das Tauernbad bis voraussichtlich 3. Juni geschlossen. Auch die Aquarena in Kötschach-Mauthen öffnet – wenn sich nichts ändert – erst am 1. Juni.

In St. Veit an der Glan sperrt am Mittwoch das Freibad auf. Das angrenzende Hallenbad samt Saunen bleibt geschlossen, das Hallenbad in Klagenfurt, mit Saunabereich, ebenso. Nur das Fitnesscenter wird öffnen. Das Argument: Auch ohne Coronavirus hätte man im Sommer zu. Es gebe als Alternative das Strandbad.

Voranmeldung für Kärnten Therme notwendig

Auch im Badehaus von Millstatt gibt es nach sechs Monaten Sperre keine Öffnung der Saunen, man sei „zu klein für die Regeln“. Es gebe aber Kosmetik und Massage nach Voranmeldung und das Lokal im Haus habe offen.

Eine Voranmeldung braucht man auch für die Kärnten Therme in Villach. Bad und Wellness sind ab 19. Mai offen. Auf der Homepage sieht man, dass zum Beispiel der Sonntag schon ausgebucht ist. Man muss also länger vorausplanen.

Saunen in der Drautalperle sperren auf

Ohne Voranmeldung sperrt die Drautalperle in Spittal auf, sowohl das Hallenbad als auch die Saunen. Susanne Duschek-Fercher von der Betriebsgesellschaft sagte: „Die Voranmeldung ist für uns nicht praktikabel weil wir sehr viele Jahreskarten-Besitzer haben und die einfach schwimmen kommen möchten.“

Personen, die in einem Haushalt leben, dürfen gemeinsam in die Sauna. Ansonsten gelten die Abstandsregeln, das heißt, bei 20 Quadratmeter dürfen die acht Saunen nur allein betreten werden. Duschek-Fercher hofft wie viele, dass es Ende Juni weitere Lockerungen per Verordnung geben wird.

Es gelten strenge Regeln

In Bad Kleinkirchheim sperrt die Kathreintherme am Mittwoch ebenfalls wieder auf, mit Abstandsregeln und Maskenpflicht. Am Freitag ist dann auch das Römerbad dran. Ebenso ohne Voranmeldung. Die rasche Registrierung ist online mit dem Handy möglich.

Auf der Internetseite wird darauf hingewiesen, dass kein sofortiger Eintritt garantiert ist. Die Saunenkabinen würden verstärkt gelüftet. Das Wacheln mit dem Handtuch in den Saunen ist verboten.