Chronik

Festnahme nach gefährlicher Drohung

Vor dem Strandbad in Klagenfurt ist ein 22-jähriger Mann Donnerstagabend von einem 23-Jährigen mit einer Eisenstange und einem Messer bedroht worden. Der 22-Jährige wollte eine Barrikade, die auf der Straße aufgebaut wurde, durchfahren. Die Polizei konnte den 22-Jährigen ausforschen und festnehmen. In St. Jakob/Rosental eskalierte ein Familienstreit.

Die Polizei wurde Donnerstagnachmittag wegen Familienstreitigkeiten auf einen Hof im Bezirk Villach gerufen. Der 60 Jahre alte Bruder des Hofbesitzers bedrohte dort mehrere wohnhafte Personen und wurde auch handgreiflich gegenüber diesen. Auch den einschreitenden Beamten gegenüber verhielt er sich äußerst aggressiv und bedrohte die Beamten. Nachdem er sein Verhalten nicht einstellte und auch mit Tritten gegen die Polizeibeamten vorging, musste er schließlich unter Einsatz von Pfefferspray festgenommen werden. Auch danach verhielt er sich noch immer äußerst aggressiv und versuchte gegen die Beamten körperlich vorzugehen. Er wurde schließlich in das Polizeianhaltezentrum Villach gebracht.

Mit Eisenstange und Messer bedroht

In Klagenfurt wurde auf einer Straße im Bereich des Strandbades Klagenfurt von mehreren Personen eine Barrikade aus einer Parkbank und mehreren Stangen und Schildern aufgebaut. Als dann ein 22 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Klagenfurt mit seinem Pkw durchfahren wollte, stieg er aus und schob die Bank zurück. Daraufhin wurde er von einem 23-jährigen Mann aus Klagenfurt, der einer der Personen war, die die Barrikade zuvor errichtet hatten, verbal bedroht.

Dieser nahm dann auch noch eine Eisenstange und warf sie vor den Pkw. Weiters zog er auch ein mitgeführtes Messer hervor, um seine Drohung zu verstärken. Der Bedrohte setzte sich in sein Fahrzeug und umfuhr schließlich die Barrikade. Im Zuge der nachfolgenden Erhebungen konnte ein 23-jähriger Mann aus dem Bezirk Wolfsberg angehalten werden, der mit der Errichtung der Barrikade in Zusammenhang steht. Bei ihm stellten die Beamten ein Klappmesser sicher. Er wurde nach Erstbefragung wieder freigelassen.

Danach konnte noch der 23-jährige Mann aus dem Bezirk Klagenfurt ausgeforscht werden, der die Bedrohung mit dem Messer ausführte. Er wurde festgenommen und über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert. Die beiden Männer werden nach Abschluss der Ermittlungen wegen mehrerer Vergehen nach dem Strafgesetzbuch und nach dem Waffengesetz angezeigt.