Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Streit wegen riskanter Fahrmanöver eskalierte

Wegen schwerer Körperverletzung wird ein 60 Jahre alter Klagenfurter angezeigt. Auf dem Parkplatz einer Tankstelle geriet er am Mittwoch mit einem Pärchen aus Feldkirchen in Streit. Zuvor soll er es auf der Autobahn durch abrupte Brems- und Beschleunigungsmanöver behindert haben.

Das Feldkirchner Ehepaar war am Nachmittag mit seinem Wagen, in dem sich auch die beiden gemeinsamen Kinder befanden, auf der Südautobahn (A2) unterwegs. Bei der Abfahrt Klagenfurt–Ost verließ die Familie die Autobahn. Bereits zuvor war sie durch das verkehrswidrige Verhalten des 60-Jährigen behindert worden. Ihren Angaben zufolge soll der Pkw-Lenker während der Fahrt einige Male „reingeschnitten“ und abrupte Brems- und Beschleunigungsmanöver durchgeführt haben.

Mit Holzlatte „verteidigt“

Als sich die auf dem Parkplatz einer Tankstelle in der Landeshauptstadt trafen, eskalierte die Situation. Der 39 Jahre alte Feldkirchner versetzte dem 60-Jährigen einen Stoß gegen den Oberkörper. Dieser ging zu seinem Auto und holte eine rund 80 Zentimeter lange Holzlatte. Gegenüber der Polizei gab er an, dass er sich damit verteidigen wollte. Er ging damit auf das Pärchen los und verletzte die 33 Jahre alte Feldkirchnerin an der Hüfte und ihren Mann an der Hand. Beide begaben sich zur Untersuchung in das Klinikum Klagenfurt.