Stute mit Fohlen
ORF
ORF
Tiere

Mini-Shetlandponys mit seltenen Fellfarben

Seit über 13 Jahren züchtet die Südkärntnerin Katrin Lach auf ihrem Gestüt in Eberndorf reinrassige Mini-Shetlandponys mit seltenen Fellfarben. Die Kärntnerin machte sich damit in Züchterkreisen einen Namen.

Es ist eine lustige Truppe die auf dem Gestüt El Primor in Eberndorf in Südkärnten zu Hause ist. Es sind Shetlandponys oder besser gesagt reinrassige Minishettys. Sie erreichen ein maximales Stockmaß von 86 Zentimetern. Ihr Ursprungsland sind die Shetlandinseln. Wegen der dortigen rauen Witterungsverhältnisse entwickelten sie eine besondere Robustheit und sind deshalb gut für eine ganzjährige Freilandhaltung geeignet.

Züchterin Katrin Lach mit zwei Ponys auf der Wiese
ORF
Züchterin Katrin Lach mit zwei ihrer Schützlinge

Züchterin liebt Arbeit mit Fohlen

Bereits seit 2007 züchtet Katrin Lach auf dem Bauernhof ihrer Eltern die kleine Pferderasse. Das zwei Wochen alte Fohlen Perlina Shine el Primor ist nicht nur das jüngste auf dem Gestüt, sondern mit 40 Zentimeter Geburtsgröße auch das Allerkleinste, das jemals hier geboren wurde. Die Arbeit mit den Fohlen sei entspannend, sagte Lach: „Sie aufwachsen zu sehen, sie an die Menschenhand zu gewöhnen, die strahlenden Augen von Kindern zu sehen, wenn sie auf Besuch kommen und die Mini-Ponys anschauen. Natürlich macht das sehr viel Arbeit aber ich mach das einfach gern.“

Fohlen liegt in der Sonne
ORF
Fohlen Perlina Shine el Primor genießt die Sonne

Mini-Ponys mit seltenen Fellfarben

In der Südkärntner Zucht finden sich europaweit die seltensten Fellfarben. Der Deckhengst Eagle zum Beispiel ist ein Mushroom Schecke Buckskin ebenso wie sein Sohn Play Boy el Primor. Diese Sonderfarbe ist einzigartig für Europa. Züchterin Lach arbeitet mit Farblaboren in den USA zusammen, um die Farbe Mushroom weiter zu erforschen: „Man muss sich natürlich mit der Farbgenetik, den Abstammungen und Linien sehr gut auskennen. Man muss einfach wissen, wen man verpaart, damit eventuell ganz was seltenes heraus kommt. Bei mir war mitunter auch das Glück dabei.“

Katrin Lach striegelt ein Pony
ORF
Eagle ist ein Mushroom Schecke Buckskin ebenso wie sein Sohn Play Boy el Primor

Mini-Ponys werden bis zu 40 Jahre alt

Für Katrin Lach als engagierte Züchterin steht nicht die Vermehrung, sondern die Verantwortung für ihre Pferde im Vordergrund. Denn Mini-Shetlandponys haben eine hohe Lebenserwartung: „Die Mini-Ponys werden bis zu 40 Jahre alt. umso natürlicher die Haltung ist, umso besser ist es. Denn das Pferd ist ein Fluchttier, es gehört in die Natur und das mit möglichst vielen Artgenossen. In Einzelhaltung wäre es nicht glücklich.“