Schloss Lind
ORF
ORF
Kultur

Kärntner Künstler stellen auf Schloss Lind aus

Ein Großenteil der KünstlerInnen, die ihre Kunst auf Schloss Lind, in der Steiermark, zur Saisoneröffnung ausstellen stammt aus Kärnten . Bilder und Installationen sind in diesem etwas anderen Heimatmuseum zu sehen. Im Schloss Lind wird Volkskultur gezeigt.

Schloss Lind versteht sich als kultureller Nahversorger an der Grenze von Kärnten und der Steiermark. Feministische Kunst steht in diesem Jahr im Mittelpunkt. Kunst von Frauen wie Ina Loitzl, die Spaß macht und zum Nachdenken anregt. Loitzl wolle nicht den erhobenen Zeigefinger in der Raum stellen , denn eine Auseinandersetzung habe für sie immer etwas mit Humor und Lachen zu tun. So sei man näher an der Thematik, als mit dem Verbot oder dem Vorzeigespiegel, der einfach weh tut, sagte Loitzl.

Künstlerin Ina Loitzl
ORF
Ina Loitzl nimmt sich dem Thema mit Humor an

Kunst soll Geschichte des Ortes wiederspiegeln

Auch Marta Laschkolnigs und Marie Lenobles Kunst passt perfekt nach Schloss Lind: Eigenwillig, witzig und sehr klug. „Es gibt ganz viele Dinge, die wir machen weils uns Freude macht und weil es wichtig ist für uns“, sagte Lenobles. Dadurch sei es auch frei, von Verpflichtungen oder Zwängen Geld zu lukrieren, fügte Laschkolnig hinzu.

Kunst von Martha Laschkolnig und Marie Lenoble
ORF
Eines der Kunstwerke von Marta Laschkolnig und Marie Lenoble

Auf Schloss Lind Kunst zu zeigen, erfordert einen ganz anderen Zugang. Es genüge nicht einfach Bilder aufzuhängen, sondern die Bilder und Installationen sind auf ihre Art und Weise mit der Geschichte des Ortes oder mit dem Ort selber verbunden, sagte Andreas Staudinger vom Schloss Lind.

Stoffhuhn an einem Baum
ORF
Die Kunst soll den Ort wiederspiegeln

Für alles ist Platz

Flüchtlingsdecken, Spekulationen an der Börse und die Vögel von Aristophanes treffen aufeinander. Es geht viel um Narzissmus, Lust und Habgier, sagte Gridchen Pliessnig. Mit diesen Themen beschäftigt sich die Künstlerin, bei ihren selbstinszenierten Portraits, seit zwei Jahren.

Selbstinszenierte Portraits
ORF
Selbstinszenierte Portraits von Gridchen Pliessnig

Auch der Verfall ist ein großes Thema. Edith Payer fand eine verfallene Modelleisenbahn und sprach von einem Glücksfund. Simon Goritschnigs Arbeit heißt „Alien Bone“ weil sie einen fremden, oder gar einen Alien Knochen darstelle. Geöffnet ist Schloss Lind bis 31. Oktober.