Chronik

Lange Wartezeiten für Pässe

Wer für den Sommerurlaub einen neuen Reisepass braucht, sollte sich beeilen. Derzeit wartet man in Villach bereits bis zu zwei Monate auf den nächsten Termin beim Passamt. In Klagenfurt wartet man zur Zeit noch weniger als eine Woche auf einen neuen Pass.

Dass es vermehrt Anfragen für einen neuen Pass gibt, bestätigte das Magistrat Villach. Mitte Juli ist der nächste Termin frei, so lautete die Auskunft beim Passamt. Aufgrund der Pandemie müssen sich alle, die einen neuen Pass beantragen, zuvor online registrieren. Allerdings gibt es ein Schlupfloch, ein Notpass kann jederzeit ausgestellt werden.

Jeder muss persönlich beim Passamt erscheinen, das gilt auch, wenn ein Pass für ein Baby ausgestellt werden soll. Die Gründe für den persönlichen Termin sind Unterschrift, Passfoto und Fingerabdruck.

Pandemie verzögerte „Super-Passjahr“

Bereits für das vergangene Jahr erwartete man ein ein „Super-Passjahr“. Rund ein Sechstel aller Reisepässe ist 2020 ausgelaufen. Die Coronavirus-Pandemie und die damit verbunden Reiseeinschränkungen führten aber zu keinem wirklichen Anstieg.

Die steigenden Impfraten werden wohl zu konkreten Urlaubsplänen führen, wurde am Passamt in Klagenfurt bestätigt. Die Wartezeiten für die Passausstellung liegen laut Auskunft des Magistrat Klagenfurt aber derzeit noch unter einer Woche. Gerechnet wird, dass es auch in Klagenfurt zukünftig zu längeren Wartezeiten kommen werde. Daher empfiehlt das Passamt Klagenfurt, frühzeitig einen Termin zu vereinbaren.