Blick vom Pyramidenkogelturm auf den herbstlichen Wörthersee Richtung Klagenfurt Maria Wörth
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Wirtschaft

Kärntens teuerste Immobilien am Wörthersee

Das Internetportal willhaben hat gemeinsam mit dem Online Datenbereitstellungsdienst IMMOUnited untersucht, wie sich der Immobiliensektor in Kärnten im vergangenen Jahr entwickelt hat. Die begehrteste Region war Klagenfurt Stadt gefolgt von Klagenfurt Land.

Rund 1000 Transaktionen konnten die Experten von willhaben und IMMOUnited mit Hilfe der Online Daten in Klagenfurt nachvollziehen. Auf den Plätzen zwei und drei lagen der Bezirk Klagenfurt Land und Villach Satdt. Dort wurden etwa 500 Immobilien erworben. Am wenigsten Käufe gab es in Hermagor mit 85.

Teuerste Immobilien rund um den Wörthersee

Im Bereich Wohnungen und Einfamilienhäuser, wurde die mit Abstand hochpreisigste Immobile in Pörtschach verkauft. 8,5 Millionen Euro legte ein Käufer dort für ein Einfamilienhaus hin. Beim genauen Blick zeigte sich, dass Immobilien rund um den Wörthersee die höchsten Preise erzielen, so finden sich unter den Top Ten nur Liegenschaften aus dieser Region. Auf Platz zwei lag eine Wohnung um 4,7 Millionen Euro in Krumpendorf, gefolgt von einem Einfamilienhaus in Techelsberg. Die unter Anführungszeichen günstigste Immobilie in diesen Top ten war eine Wohnung in Maria Wörth um 1,8 Millionen Euro.

Mehrparteienhäusern in ganz Kärnten beliebt

Bei Mehrparteienhäusern oder Gewerbeimmobilien ist das Bild diversifizierter. So brachte ein Mehrfamilienhaus mit 11,1 Millionen Euro in St. Veit den höchsten Netto Kaufpreis. Gefolgt in dieser Kategorie von einem Gebäude in Feldkirchen um 7,7 Millionen Euro und einem Mehrfamilienhaus um 7,5 Millionen Euro in Klagenfurt.

Bei den Grundstücksverkäufen nach Fläche schaut das Bild ähnlich aufgeteilt anders. Dort sind die verkauften Liegenschaften laut willhaben und IMMOUnited auf fast ganz Kärnten verteilt. Das größte Grundstück, mit 230.000 m² wurde in Bad Eisenkappel verkauft, gefolgt von einem mit 209.000m² in Rennweg. Auf Platz drei ein Grundstück mit der Fläche von 164.000m² in St. Georgen am Längsee. Das teuerste Grundstück brachte dem Verkäufer im vergangenen Jahr in Maria Wörth 4,5 Millionen Euro ein.