Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Streit um Bretterstapel eskalierte

Ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau hat am Samstag seinen 58-jährigen Nachbar attackiert und verletzt. Der 25-Jährige warf Holzbretter des 58-Jährigen in den Wald. Nachdem der 25-Jährige aufgefordert wurde das zu unterlassen schlug er auf seinen Nachbarn ein.

Der Bretterstapel wurde vor dem Wohnhaus des 25-jährigen, aber auf dem Grund des 58-jährigen abgeladen. Der 25-Jährige nahm Bretter vom Stapel und warf sie in den angrenzenden Wald. Nachdem der 58-Jährige ihn aufforderte das zu unterlassen wurde er vom 25-Jährigen mit den Fäusten attackiert. Als er am Boden lag trat der 25-Jährige noch mit den Füßen gegen dessen Körper.

Dem Bruder des Täters und der Schwester des Opfers, gelang es gemeinsam dem 25-Jährigen vom 58-Jährigen weg zu zerren. Dabei bedrohte der 25-Jährige noch zusätzlich die Schwester des 58-jährigen mit dem Umbringen. Die Schwester erstattete über den Notruf die Anzeige, die Rettung wurde ebenfalls angefordert.

Täter sperrte sich in seiner Wohnung ein

Bevor die Einsatzkräfte eintrafen zerschnitt er in seiner Wut zusätzlich mit der Motorsäge zum Teil den Bretterstapel. Anschließend sperrte er sich in seinem Wohnhaus ein. Er konnte von den Einsatzkräften der Polizei Winklern und Heiligenblut dazu gebracht werden, das Haus zu verlassen und auch Angaben zur Sache zu machen.

Der 58-Jährige wurde von der Rettung Winklern erstversorgt und zur weiteren Untersuchung in das BKH Lienz gebracht. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Der 25-jährige blieb unverletzt, ein durchgeführter Alkotest ergab eine mittelgradige Alkoholisierung. Der 25-jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.