Coronavirus

Weniger als 1000 CoV-Infizierte in Kärnten

Die Zahl der Covid-Infizierten liegt in Kärnten am Samstag bei 920. Damit ist dieser Wert erstmals seit langem wieder unter 1000. Das Land appelliert weiterhin, sich an die Maßnahmen zu halten.

Landeshauptmann Peter Kaiser, Gesundheitsreferentin Beate Prettner und Landesrat Martin Gruber sind sich sicher, dass der Rückgang der Zahlen auf die Maßnahmen und die Disziplin der Kärntner zurückzuführen sei.

Gerade vor den Öffnungsschritten sei es aber umso wichtiger, dass man Eigenverantwortung zeige, sagte Kaiser. Abstand halten, FFP2-Maske tragen und Hygienemaßnahmen seien nachwievor wichtig, um das Coronavirus einzudämmen. „Wir befinden uns immer noch in einer Pandemie. Sorgen wir gemeinsam dafür, dass wir so schnell wie möglich zur Normalität zurückkehren können“, sagte Kaiser.

40 Prozent teilgeimpft

Laut dem Land mache sich die hohe Testkapazität und der Fortschritt bei den Impfungen bemerkbar. Nach diesem Wochenende sollen rund 40 Prozent der Kärntner teilgeimpft und über 10 Prozent vollimunisiert seien.

Insgesamt gab es in Kärnten 39.128 Infektionen. Am Samstag gab es 64 Neuinfektionen. 48 Personen sind hospitalisiert, davon befinden sich neun auf den Intensivstationen.