Slowenischer Außenminister und LH
ORF
ORF
Politik

Sloweniens Außenminister zu Gast in Kärnten

Der Slowenische Außenminister Anže Logar ist am Freitag zu Gast in Kärnten gewesen. Unter anderem ist er zu einem Arbeitsgespräch mit Landeshauptmann Peter Kaiser zusammengetroffen. Slowenien wird heuer in der zweiten Jahreshälfte den EU-Ratsvorsitz übernehmen.

Bilaterale Gespräche in Coronavirus-Zeiten von Angesicht zu Angesicht stehen derzeit nicht gerade auf der Tagesordung. Bei dem Gespräch zwischen den Politikern ging es demgemäß auch um die Auswirkungen der Covid-19 Krise auf die Länder. Beim Gespräch mit Landeshauptmann Peter Kaiser ging es nicht nur um bilaterale Themen, sondern auch um die Prioritäten Sloweniens für den Ratsvorsitz.

Slowenien und Kärnten hoffen auf den Grünen Pass

Slowenien hatte wie Kärnten kaum einen Wintertourismus und hofft auf den Sommer, wie Außenminister Anže Logar betonte. Logar hofft, dass es bald wieder zu offenen Grenzen kommt: Es müsse der Weg bereitet werden zu einer koordinierten Grenzöffnung für Geiimpfte und Genesene mit dem Grünen Pass, natürlich unter Einhaltung der Epidemiebestimmungen, sagte Logar.

Und auch Landeshauptmann Peter Kaiser bekannte sich dazu, „dass wir alles zu tun haben, die Normalität im Grenzbereich und damit die Forcierung im touristischen Bereich voranzutreiben.“

Westbalkanländer sollen zurück in EU

Außenminister Logar informierte auch über die Vorhaben Sloweniens im Zusammenhang mit den EU-Ratsvorsitz. Ein Ziel seien Schritte zur Rückführung der Westbalkanländer in die EU, dazu ist ein informeller Gipfel geplant. Er betonte auch das freundschaftliche Verhältnis zwischen Slowenien und Kärnten

Positive Signale für deutschsprachige Minderheit

Der Außenminister traf vor dem Gespräch mit dem Landeshauptmann auch Vertreter der slowenischen Minderheit in Kärnten und lobte die Fortschritte in der Minderheitenfrage. Weitere Bemühungen unter anderem auf dem Gebiet der Bildung wurden mit dem Landeshauptmann besprochen, Kaiser brachte die Rede aber auch auf die deutsche Minderheit in Slowenien zur Sprache, „wo es erste positive Signale im Rahmen eines Dialogforums gibt“, so Kaiser.

Enttäuscht zeigte sich FPÖ-Obmann Gernot Darmann, weil der slowenische Außenminister das Atomkraftwerk Krsko nicht zur Sprache brachte. Landeshauptmann Peter Kaiser hatte die Position Kärntens in dem Gespräch einmal mehr geäußert.