Hauptplatz beim Villacher Kirchtag
ORF
ORF
Lifestyle

Villacher Kirchtag auch 2021 abgesagt

Was bereits befürchtet wurde ist jetzt offiziell. Das größte österreichische Brauchtumsfest – der Villacher Kirchtag – wird wie im Vorjahr auch heuer wieder nicht stattfinden können. Wegen der unsicheren Lage während der Coronapandemie-Lage muss das Volksfest auch 2021 abgesagt werden

Es liegt vor allem an den Vorgaben und den damit verbundenen Coronavirus-Gegenmaßnahmen der Bundesregierung, dass der Villacher Kirchtag auch in diesem Jahr nicht stattfinden kann. Diese aktuellen Maßnahmen machen derzeit eine Durchführung von Großveranstaltungen wie eben des Villacher Kirchtags unmöglich, erklärt die Obfrau des Kirchtagsvereins, Gerda Sandriesser.

Entscheidung erfolgte nach langem Abwägen

Immerhin kommen zum Kirchtag samt Brauchtumswoche fast eine halbe Million Menschen in die Villacher Innenstadt. Die Entscheidung für die Absage wurde nach langen Gesprächen und nach Abwägen aller Möglichkeiten und Alternativen mit den Organisatoren – der Bauerngman – und allen Parteien im Villacher Stadtsenat getroffen. Die Absage sei angesichts der Umstände richtig und alternativlos, sagte der Villacher Bürgermeister Günther Albel am Donnerstag. Nachdem beim Villacher Kirchtag fast 40 Millionen Euro umgesetzt werden, ist die Absage aber auch ein schwerer Schlag für die regionale Wirtschaft.