Baumnetze Family Wald Ossiach
ORF
ORF
Wirtschaft

Baumnetz-Trampolin als Touristenattraktion

Im Familywald Ossiach wird zur Zeit eines der größten Baumnetze Europas gespannt. Als Touristenattraktion werden hunderte Meter Nylonnetze in den Baumkronen befestigt. 15 klettererprobte Helfer aus zehn Nationen vollenden das überdimensionale Trampolin.

Die Dimensionen dieses Baumtrampolin-Parks: 1.000 Quadratmeter Netzfläche wurden zwischen die Baumkronen gespannt, 26 Kilometer Spannseil waren insgesamt nötig und fast 45 Kilometer Sicherungsseil. Geknüpft wurden die doppellagigen Nylonnetze in einer Halle in Schweden, sagte Geschäftsführer Thomas Stranner: „Die Netze, die hier verbaut werden und begehbar sind – allein die gelben Abspannseile haben den Umfang des Ossiacher Sees, das sind 26 Kilometer. Dann gibt es noch viele dünnere Seile, wo die Seile auch verknüpft sind. Hier haben wir 40 bis 50 Kilometer handgeknüpfte Seile, die mit eingebaut sind.“

Baumnetze Family Wald Ossiach
ORF

Schweden war drei Monate lang Produktionsstätte

Geknüpft wurden die Netze den Winter über in Schweden, drei Monate lang haben Thomas und sein Team hier in einer Lagerhalle eines Freundes verbracht um alles vorzubereiten. Im Hintergrund zog Thomas Frau Johana die Fäden. Im Jahr 2014 eröffneten sie den Family-Wald direkt hinter dem Stift Ossiach, jetzt ist es ein Naturerlebnispark auf einer Fläche von drei Hektar. „Hin und wieder schaue ich mich um und denke mir: Wow! Es ist echt groß, sehr viel Verantwortung, sehr viel Zeit, Geld, Energie und Leute, die dahinter stecken und wir geben alles.“

Bis zur Eröffnung im Mai ist noch viel zu tun, einer der erfahrensten Natuerlebnis-Anlagenbauer Österreichs, Robert Monz aus Tirol, ist mit seiner Mannschaft hier in Ossiach dabei. Zu den Herausforderungen sagte er: „Jetzt geht es darum, die Seitenwände stabil zu bekommen. Was noch dazu kommt, sind die ganzen Rutschen und Rutscheingänge – man muss immer davon ausgehen, dass die Besucher das bis zum letzten auszureizen und alle Eventualitäten sind mitzuberücksichtigen.“

Baumnetze Family Wald Ossiach
ORF

Trampolinspringen in 15 Meter Höhe

Trampolinspringen auf mehreren Ebenen, die mit Rutschen verbunden sind und das in 15 Meter Höhe. Alois Rammelmüller ist einer jener TÜV-Spezialisten, der für die technische Abnahme zuständig sind und der als Prüfer der Anlage auch selbst in die ersten fertiggespannten Netze in knapp 15 Meter Höhe hinaufsteigen muss. „Die Größe von dem Bauwerk ist sicher jetzt in Österreich, Deutschland und Italien einzigartig. Wichtig ist, das Polyamid-Netz wird einen Verschleiß haben, der total gut beobachtet werden muss. Dieser Bereich darf keine einzige Schwachstelle aufweisen.“

Baumnetze Family Wald Ossiach
ORF

Der Familywald in Ossiach ist mittlerweile auf drei Hektar angewachsen. Deutlich mehr als eine Million Euro wurde bisher in die Anlagen investiert.