Tür eines Polizeiautos
ORF
ORF
Chronik

Drogenlenkerin rammte Fußgänger

Eine 20-jährige Frau hat in Klagenfurt die Kontrolle über ihr Auto verloren und ist auf den Gehsteig gefahren. Dabei wurde ein 18-Jähriger erfasst und schwer verletzt. Bei der Lenkerin wurde eine Beeinträchtigung durch Suchtgift und Medikamente festgestellt.

Die 20-Jährige aus dem Bezirk St. Veit fuhr am Mittwochnachmittag mit ihrem Auto auf der Völkermarkter Straße in Klagenfurt als sie plötzlich die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor und über beide entgegenkommenden Fahrstreifen auf den Gehsteig fuhr. Dabei wurde ein 18-jähriger Passant vom Fahrzeug erfasst und schwer verletzt.

Suchtgift und Medikamente

Der Pkw prallte anschließend gegen einen dortigen Zaun und kam zum Stillstand. Ein Alkotest bei der 20-Jährigen verlief negativ. Da die Frau jedoch einen Eindruck machte, nicht verkehrstauglich zu sein, wurde sie dem Amtsarzt vorgeführt. Dieser stellte eine Beeinträchtigung durch Suchtgift und Medikamente sowie eine starke Übermüdung fest. Ihr Führerschein wurde vorläufig abgenommen.

Auto ging in Flammen auf

Während der Unfallaufnahme fing der Motorraum des Pkw zu brennen an. Das Feuer konnte von einem Polizeibeamten bis zum Eintreffen der Berufsfeuerwehr bekämpft werden.