Feuerwehrauto im Einsatz mit Blaulicht
ORF
ORF
Chronik

Stroh brannte: Großbrand verhindert

Im Bereich eines Unterstandes eines Wirtschaftsgebäudes ist am Mittwochnachmittag Stroh und Silage in Brand geraten. Die Besitzer konnten den Brand bis zum Eintreffen der Feuerwehr unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.

Zum Zeitpunkt des Brandes war der 17-jährige Sohn alleine zu Hause und mähte den Rasen beim Wohnhaus. Er bemerkte den Rauch und verständigte seinen Vater. Dieser legte eine Wasserleitung und versuchte den rund 18 Quadratmeter großen Brand im Stallgebäude zu löschen.

Zuvor brachte er sieben Kühe, die sich im Brandbereich befanden, auf die Weide. Ein zufällig vorbeikommender Freund der Familie half ebenfalls bei den Löscharbeiten. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnte der Brand soweit unter Kontrolle gebracht werden, dass von der Freiwilligen Feuerwehr Straßburg nur mehr Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Alarmiert wurden auch die Feuerwehren St. Veit/Glan, Althofen, Micheldorf, St. Georgen und Hausdorf/Winklern. Davon konnten drei Feuerwehren bereits bei der Anfahrt wieder abberufen werden. Verletzt wurde niemand und es entstand auch kein Sachschaden.

Funkenflug als Brandursache

Erste Erhebungen ergaben, dass der Sohn am Vormittag den Traktor in diesem Bereich mit einem dieselbetriebenen Hochdruckreiniger gereinigt hat. Laut Polizei ist es wahrscheinlich, dass es dabei zu einem Funkenflug durch das Gerät kam und der aufkommende Wind einen Brand angefacht haben dürfte. Durch das rasche und richtige Verhalten des 17- Jährigen konnte ein größerer Brand verhindert werden.